Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Gerlach Walther
(1494–1573)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Walther, Gerlach [ID = 8799]

* 1494 Battenberg, † 17.5.1573 Biedenkopf, Begräbnisort: Biedenkopf 24.5.1573
Pfarrer
Biographical Text

Gerlach Walther wurde um 1494 in Battenberg geboren. Sein Vater stammte ursprünglich wohl aus Biedenkopf, war jedoch später nach Battenberg gezogen und hatte dort ein Benefizium gestiftet. Folglich dürfte er zur oberen Schicht der Battenberger Bürgerschaft gehört haben. Dies ermöglichte ihm, seinem Sohn ein Studium zu finanzieren. 1517 schrieb sich Gerlach an der Universität Erfurt ein und erlangte zwei Jahre später den Grad des Bakkalaureus. Anschließend setze er seine Studien in Wittenberg (1521) fort, um 1522 wieder nach Erfurt zurückzukehren und dort 1525 seinen akademischen Abschluss abzulegen. Es ist davon auszugehen, dass Gerlach Walther früh mit der Reformation in Berührung kam und ein überzeugter Anhänger von ihr war. Dies erklärt auch den etwa einjährigen Studienaufenthalt in Wittenberg. 1526 wurde er von Landgraf Philipp dem Großmütigen zum ersten evangelischen Pfarrer in Biedenkopf eingesetzt. In diesem Amt blieb er fast fünfzig Jahre lang bis zu seinem Tod 1573.

Matthias Seim


Bibliography