Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Friedrich Heinrich Ernst Leopold Scheffer
(1800–1879)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Scheffer, Friedrich Heinrich Ernst Leopold [ID = 4044]

* 21.12.1800 Schrecksbach, † 8.8.1879 Engelbach, evangelisch
Jurist, Minister, Landtagssekretär, Landtagskommissar, Landtagspräsident, Gutsbesitzer, Abgeordneter, Politiker
Biographical Text

„Neben Hassenpflug war Scheffer unstreitig die markanteste Persönlichkeit unter den hessischen Ministern, wie dieser ein rücksichtsloser Erzreaktionär und daher von Liberalen und Demokraten gleich bitter gehaßt. Als Landtagskommissar stand er wie keiner vor noch nach ihm seinen Mann, stets schlagfertig und unerschrocken, allerdings zuweilen von einer Grobheit, die ihm von dem – gleich groben – Henkel den Namen des ‚Dreschflegels von der Schwalm’ eintrug. Nach seinem Abschied gründete er 1862 den ‚Hessenverein’ und blieb seinen politischen und religiös-kirchlichen Idealen bis zum Ende treu. Er starb am 8. August 1862 auf der Engelbach.“1


  1. Philipp Losch, Die Abgeordneten der Kurhessischen Ständeversammlungen von 1830 bis 1866, S. 48.

Bibliography