Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Funerary Monuments

Outline map of Hessen
  • Vorschaubild
  • Vorschaubild

Unbekannte Person um 1400, Odenhausen

Odenhausen · Gem. Lollar · Landkreis Gießen | Historical Gazetteer
Place of Location | Characteristics | Description | Inscription | References | Citation
Place of Location

Place of Location:

Odenhausen

Heutiger Aufbewahrungsort:

Der Stein sitzt in der Südwand des Ostchores der Kirche in ungefähr einem Meter Höhe.

Characteristics

Dating:

um 1400

Type:

Scheibenkreuz-Grabstein

Material:

roter Sandstein

Conservation:

erhalten

Dimensions:

23.5 x 30 cm (B x H)

Description

Description:

Weitere Maße (in cm):

Abmessungen: Resthöhe 30; Scheibendurchmesser 23,5; Dicke 10; Kreuz der Vorderseite: Länge der Balken 18, ihre Breite 3,5; Kreuz der Rückseite: Länge der Balken 15, ihre Breite 2,5.

Der Stein saß in der Südwand des Ostchores der Dorfkirche in ungefähr einem Meter Höhe. Er war das dritte, uns in Hessen bekannt gewordene Scheibenkreuz und ließ sich deshalb erst nach Auffindung anderer als Grabmal identifizieren, denn er ist inschriftlos und von den beiden zuerst gefundenen und publizierten Gießener Scheibenkreuz-Grabsteinen sehr verschieden.

Bemerkenswert sind die im Verhältnis zum Scheibendurchmesser sehr breiten Balken der schlichten, gleicharmigen Kreuze. Da zudem die von der ebenfalls breiten Umrandung umschlossenen vier Sektoren der Scheibe viel zu klein sind, um einer mehrere Buchstaben umfassenden Inschrift ausreichend Platz bieten zu können, darf man folgern, daß der Odenhäuser Scheibenkreuz-Grabstein noch einer Epoche angehört, in welcher man die Kreuzseite der Scheibe - im Gegensatz zu den beiden jüngeren Kirchberger Denkmälern - noch nicht mit einer ergänzenden Inschrift versah.

Bei der Beurteilung eines inschriftlosen Scheibenkreuz-Grabsteins erreicht man eine größere Sicherheit, wenn beide Seiten der Scheibe zugänglich sind. Deshalb haben wir das Odenhäuser Denkmal der Mauer entnommen, wozu sich im Herbst 1966 anläßlich der Renovierung der kleinen, ehemaligen und jetzt wiederhergestellten Basilika eine günstige Gelegenheit bot. Die Entnahme des Scheibenkreuz-Grabsteins ließ erkennen, daß er nicht nachträglich eingesetzt, sondern bei Errichtung des Mauerwerks in das Gefüge einbezogen war. Da der Chor der Odenhäuser Kirche dem beginnenden 16. Jahrhundert zugeordnet wird, dürfte der Scheibenkreuz-Grabstein um 1400 bzw. in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts angefertigt worden sein. Wäre er merklich jünger, so wäre im beginnenden 16. Jahrhundert seine Beziehung zu einem bestimmten Grab, auf dem er einst stand, dem Gedächtnis der Menschen noch nicht entschwunden, so daß man ihn sicherlich nicht als Werkstück wiederverwandt hätte.

Während die zunächst allein zugängliche Seite ein gleicharmiges Kreuz in nahezu exakter Punktsymmetrie zeigt, erfüllte sich die Hoffnung nicht, auf der anderen Seite eine Inschrift, ein Wappen oder eine Hausmarke zu finden, was als Anhalt für eine genauere Datierung hätte dienen können. Statt dessen zeigt die erst nach Entnahme des Steins zugänglich gewordene Seite ebenfalls ein Scheibenkreuz, allerdings in so mangelhafter handwerklicher Ausführung, daß man geneigt ist, die erste Seite einem geübten Steinmetzen, hingegen die andere einem Anfänger zuzuweisen. Da die Konturen des Steins dem Scheibenkreuz auf der ersten Seite folgen, darf man annehmen, daß sie die bestimmende, also die Vorderseite ist.

Dargestellte Personen:

Unbekannte Person, wohl um 1400 verstorben.

References

Bibliography:

  • Azzola, Juliane und Friedrich Karl: Mittelalterliche Scheibenkreuz-Grabsteine in Hessen (= Hessische Forschungen zur geschichtlichen Landes- und Volkskunde Heft 10), Kassel 1972, S. 23-24 (Text) und 90-91 (Abb.)
  • Azzola, Friedrich Karl: Weitere Scheibenkreuze aus dem Raum Gießen Marburg (Grabsteine), in: Hessische Heimat NF 13 (1963), Nr. 4/5, S. 20-23
  • Azzola, Friedrich Karl: Ein nachmittelalterlicher Grab-Kreuzstein und ein mittelalterlicher Scheibenkreuz-Grabstein aus Odenhausen/Lahn, in: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins NF 52 (1967), S. 9-11

Editing:

Azzola, Juliane und Friedrich Karl: Mittelalterliche Scheibenkreuz-Grabsteine in Hessen (= Hessische Forschungen zur geschichtlichen Landes- und Volkskunde Heft 10), Kassel 1972 [danach Andreas Schmidt, HLGL].

Citation
„Unbekannte Person um 1400, Odenhausen“, in: Grabdenkmäler <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/gdm/id/933> (Stand: 6.2.2007)