Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian World War I Primary Sources

Chronik der Pfarrei Heilig-Geist in Fulda, 1914-1919

Topic Group: Erster Weltkrieg
Type: Chroniken
Description: Die Chronik der Pfarrei zum Heiligen Geist in Fulda wurde seit 1916 von Dr. Wilhelm Frye geführt. Monsignore Prof. Dr. Wilhelm Frye (geboren 1858 in Dülmen), war bereits aus gesundheitlichen Gründen als Gymnasial-Oberlehrer in den Ruhestand versetzt worden, bevor er Ostern 1915 zum Verweser der Pfarrei Heilig-Geist und wenige Monate später zum Pfarrer ernannt wurde.
Die von ihm geführte Chronik umfasst sowohl Nachrichten zum Leben der Pfarrei (z.B. die Gottesdienstordnung oder die Ergebnisse der Kollekten), als auch Nachrichten zum Krieg und seinen Auswirkungen auf Fulda und auf die Pfarrei. Dabei ist zu erkennen, dass der Chronist die Eintragungen in größeren zeitlichen Abständen, jedoch zeitlich recht bald nach den Ereignissen vorgenommen hat.
Die Chronik zeigt beispielhaft, wie man in einer Pfarrei aufgrund päpstlicher oder bischöflicher Anordnungen auf den Krieg reagierte. Neben Bittgottesdiensten für den Frieden, regelmäßigen Kriegsandachten werden immer wieder Kollekten für die vom Krieg betroffenen Menschen abgehalten oder die Kriegswaisen ermittelt. Der Chronist Wilhelm Frye läßt an mehreren Stellen seine Sehnsucht nach Frieden in dem furchtbaren Völkerringen erkennen, beurteilt den Waffenstillstand und den Vertrag von Versailles jedoch als Gewaltfrieden, der Deutschland bedrückende Zukunftsaussichten beschert.
Bei dem benutzten Exemplar handelt es sich laut Aufschrift um eine Kopie nach dem Original in der Fuldaer Stadtpfarrei.
Author: Wilhelm Frye
Time Span: 1914-1919
Place of Reference: Fulda | Historical Gazetteer
Original: Stadtarchiv Fulda, F Fuld. 751
Reference: ungedruckt
Editing Guidelines: Wiedergegeben sind die Passagen der Chronik, die einen Bezug zum Ersten Weltkrieg erkennen lassen. Auslassungen sind gekennzeichnet. Die ausgelassenen Texte können auf den beigegebenen Scans erschlossen werden.
Editor: Friederike Witek / Otto Volk
Recommended Citation: „Chronik der Pfarrei Heilig-Geist in Fulda, 1914-1919“, in: Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg <https://www.lagis-hessen.de/en/purl/resolve/subject/qhg/id/104> (aufgerufen am 28.03.2024)
Faksimile: Kein Faksimile vorhanden