Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Dictionary of Hessen-Nassau Questionnaire

Fragebogen 66: Ergänzungen 9 = Serie 5 / Mappe 60

Matritze mit handschriftlichem Text

Fragen | Orte A–Z | Gewährsleute A–Z

Zum Fragebogen 66 mit 39 Fragen liegen Rückmeldungen von 14 Gewährsleuten aus 14 Orten vor.


Fragen

1Ist Maulaffe als Name für ein Gebäck bekannt? Wie sieht das Gebäck aus? Gestalt? Beispiel!
2Ist Hornaffe als Name für ein Gebäck bekannt? Aussehen? Woraus besteht er? Beispiel!
3Ist Krummeschen für ein Gebäck bekannt? Beschreibung
4Ist Apostel und Propheten für ein Gebäck bekannt?
5Ist Kringel für ein Gebäck bekannt? Der oder die Kringel? Beschreibung. Zusammensetzungen mit Kringel wie Kringelbäcker und so weiter Was bedeutet Kringel sonst noch? Ist Krange bekannt?
6Welche Arten von Kreppeln gibt es? (Höpfe und so weiter) Beispiele!
7Was bedeutet ein Deitscher (Detscher)? Sonstige Bedeutung des Wortes. Beispiel
8Wie heißen die zu Patengeschenken verwendeten Kuchen, und wann werden sie verschenkt?
9Was ist Groppenkuchen? Woraus besteht er? Ist die Groppe bekannt) Bedeutung. Ist Blatz für Kuchen bekannt? Welche Zusammensetzungen mit Blatz (Zuckerblatz, Kartoffelblatz, Speckblatz, Zwiebelblatz, Salzblatz, Honigblatz) gibt es?
10Ist der Hebes (Mehlkloß) bekannt? Beispiel! Andere Arten von Klößen (Weckklöße und so weiter) Was isst man dazu?
11Ist Hereis, Hegereis (Reisigholz) bekannt? Nähere Beschreibung der damit verbundenen Festlichkeiten
12Ist der Ausdruck Hornickel bekannt? Bedeutung und Geschlecht!
13Ausdrücke für die Wiege. Ist das Holz bekannt? Wie heißt jemanden wiegen? in Schlaf wiegen? Wiegenlieder in Mundart!
14Die Hebamme? Kindersprachliche Ausdrücke dafür. Sonstige Bezeichnungen
15Das Stück Leder in der Mitte des Doppeljoches, durch welches dieses an der Wagendeichsel befestigt wird. Ist das Emer bekannt?
16Ist das Kinderspiel der Geierich bekannt? Beschreibung! Was für Lieder singen die Kinder dazu?
17Ist das Frühlingsspiel der Knaben die Geis werfen bekannt? Beschreibung!
18Ist das Knabenspiel Häkel die Geis bekannt? Beschreibung!
19Welche Bedeutung hat das Wort Anrichte? Beschreibung der einzelnen Teile
20Ist der Kandel (Köhde, Kuine) bekannt? Beispiel. Zusammensetzungen wie Dachkandel
21Das Dach und seine Teile. Woraus besteht es? (Ziegel, Schiefer, Stroh und so weiter); wie heißen die unter dem Dach gelegenen Stuben? Der Dachdecker? Sein Handwerkszeug?
22Das unter dem Dachkandel befindliche Regenfass? (Bütte, Tonne und so weiter)
23Wie heißt die an der Außenseite des Hauses befindliche Verschalung? (Schindeln, Schierer und so weiter)
24Wie heißt der äußere Verputz des Hauses? Was heißt ein Haus verputzen? Wie heißt der Tüncher oder Anstreicher und sein Handwerkszeug? Sind Kratzmuster üblich und wie heißen sie?
25Wie heißt eine Zimmerdecke weißen? Die Decke ist schön geweißt?
26Wie heißt der Eckbalken an einem Haus? Die übrigen Balken?
27Wie heißen die zur Wohnstube gehörigen Möbel? Das große mit Vorhängen versehene Bauernbett (Ehebett)? Ist Dönze bekannt? Die einzelnen Teile dieses Bettes?
28Die zum Schlachtfest gehörigen Ausdrücke? Ist das Wort Schlachtekohl bekannt? Wie verläuft das Schlachtfest? Sind Gebräuche damit verbunden? Der Metzger und sein Handwerkszeug? Ist Metzelsuppe und Wurstsuppe bekannt?
29Wie heißen die einzelnen Wurstarten? (Mettwurst und so weiter); werden Lieder oder Sprüche beim Wurstmachen gesungen oder hergesagt?
30Ist die Kieze für Rückenkorb, Tragkorb (Ketz) bekannt?
31Welche Hohlmaße für Getreide sind oder waren früher in Gebrauch? Ist die Metze üblich? Wieviel enthält sie? Hat Metze noch andere Bedeutungen? Ist Malter bekannt? Ist Salzmetze für das Holzgefäß zur Aufbewahrung von Salz bekannt) Beispiele!
32Welche Maße für Flüssigkeiten sind oder waren früher in Gebrauch? (zum Beispiel für Bier, Milch, Kümmel und so weiter) ist das Maas bekannt? Wird Maas auch als Getreidemaß gebraucht?
33Welche Bandmaße sind oder waren üblich? Ist Schüh als Maß üblich? Beispiele!
34Ist die Steige bekannt und in welcher Bedeutung? Wird Steige auch als Maß für Gran, Leinen, Tuch, Vieh, Graben, Taler, Jahre gebraucht? Beispiele!
35Welche Maße sind oder waren früher für Tuch bekannt? Ist die Elle (zum Beispiel 3 Ellen und eine Handbreit) noch bekannt? Ist die Spanne bekannt? Ist Zoll üblich?
36Welche heute nicht mehr üblichen Gewichte waren früher im Gebrauch?
37Welche heute nicht mehr üblichen Münzen (Heller, Batzen, Gulden, Kreuzer, Karlin)?
38Ist der Gnacke als Münzbezeichnung oder in anderer Bedeutung noch bekannt? Beispiele!
39Welche Maße sind für Garn oder Flachs bekannt) (Gebund, Rispe, Steige, Lage, Zahl, Gnacke, Hambel und so weiter)

Orte A–Z


Gewährsleute A–Z