Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Contemporary History in Hessen - Data · Facts · Backgrounds

Staatspräsident Adelung wendet sich gegen Einschüchterung, 3. März 1933

Unter der Überschrift „Nicht einschüchtern lassen! Mahnruf des hessischen Staatspräsidenten.“ berichtet die „Frankfurter Zeitung“ von einer Wahlkampfrede des hessischen Staatspräsidenten Bernhard Adelung (1876–1943; SPD) am Vortag in Mainz. Nach einem großen Demonstrationszug der Eisernen Front spricht Adelung in der überfüllten Mainzer Stadthalle. Die Demonstration sei die eindrucksvollste Kundgebung gewesen, so stellt Adelung fest, die Mainz in diesem Wahlkampf erlebt habe. Kein ernsthafter Mensch könne glauben, [...] daß die Sozialdemokratie mit dem Verbrecher, der den Reichstag in Brand steckte, irgendwie in Verbindung gestanden habe. Von dem Verbrechen selbst und dessen Urheber trenne die Sozialdemokratie vielmehr eine ganze Welt. Adelung fordert darum mit aller Kraft die Wiederherstellung der Meinungsfreiheit. Er erinnert an die wirklich nationale Front, die im besetzten Gebiet bestand zur Rettung des Rheinlandes unter Führung der Marxisten. Diese Kämpfer wage man nun als national minderwertig zu bezeichnen. Hessen bewahre, abgesehen von den letzten bedauerlichen Zwischenfällen, Ruhe und Ordnung, und es sei kein Grund da für die Entsendung eines Reichskommissars. Auch nach Hilfspolizei sei hier kein Bedarf. Hessen werde weiterhin wie bisher durch seine Polizei für Ordnung sorgen. Staatspräsident Adelung mahnt die Zuhörer, Disziplin und Einordnung zu bewahren, sich aber nicht einschüchtern zu lassen, worauf man jetzt ausgehe, und offen, ehrlich und ohne Furcht sein Bekenntnis auch am Wahltage abzulegen.

Nach der Reichstagswahl vom 5. März 1933 fordern die Nationalsozialisten massiv die Beteiligung an der Staatsregierung in Hessen. Am 13. März wird der demokratisch gewählte Staatspräsident Bernhard Adelung in den Ruhestand versetzt. An seine Stelle tritt der Nationalsozialist Prof. Dr. Ferdinand Werner (1876–1961).
(OV)

Recommended Citation
„Staatspräsident Adelung wendet sich gegen Einschüchterung, 3. März 1933“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/edb/id/3427> (Stand: 3.3.2022)
Events in February 1933 | March 1933 | April 1933
WedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThuFri
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31