Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historic Towns Atlas of Hessen

Battenberg (Eder) – Ansichten der Neuburg in Battenberg von Norden und Nordwesten

Page View

Ansichten der Neuburg in Battenberg von Norden und Nordwesten

Abb. 5 und 6: Ansichten der Neuburg in Battenberg von Norden und Nordwesten, Fotografien, 1930 (Bauamt Battenberg, Baubestandsbuch der Amtsrichterwohnung, Heft 1: Zeichnungen, Foto 1 und 3; verkleinert).
Die Aufnahmen zeigen die Neuburg aus Richtung des Pfarrhauses (oben) und der Kirche (unten). Das barocke Herrenhaus war 1732 von Oberforstmeister Carl Leonhard von Lauenburg als Wohn- und Dienstgebäude errichtet worden. Nach der Übernahme durch die hessen-darmstädtische Verwaltung fungierte es weiterhin als Forstamt, diente bis um 1770 aber auch den Landgrafen als Unterkunft während ihrer Jagden im Battenberger Wald. Auf Abb. 5 ist rechts ein Teil des um 1863 errichteten Landgerichtsgebäudes zu erkennen, auf Abb. 6 links die Forstscheune. Heute beherbergen die beiden Nebengebäude Büroräume der Stadtverwaltung und der Energieversorgung. Verschwunden ist hingegen der Holzstall, an dessen Stelle sich heute Parkplätze befinden.


Hessischer Städteatlas. IV,4: Battenberg (Eder)
Compiled by Matthias Seim, Marburg 2015
.