Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historic Towns Atlas of Hessen

Sachsenberg (Stadt Lichtenfels) – Grundrissplan des nach dem Brand von 1889 wiederbebauten Geländes

Page View

Grundrissplan des nach dem Brand von 1889 wiederbebauten Geländes

Grundrissplan des nach dem Brand von 1889 wiederbebauten Geländes, 1892 (Hess. Amt für Bodenmanagement, Korbach).
Die Urkatasterkarte von 1856 zeigt im Innenstadtbereich im Norden bereits die nach dem Brand von 1844 errichteten Gebäude an den begradigten Straßen zwischen Landesstraße (Bremerstraße) und Marktplatz sowie zwischen Oberstraße und Rathsstraße (Die obere Querstraße). Dieser Grundriss zeigt nun die neue Bebauung nach dem Brand von 1889 zwischen Landesstraße (Bremerstraße), Rathsstraße (Die obere Querstraße), Adolf-Müller-Straße (Marktstraße) und Steingasse (ohne Namen). Ähnlich wie auf der Brandfläche von 1844 hielt man nun deutlich größere Gebäudeabstände ein. Nachvollziehbar wird zudem die neue Straßenführung. Während die kleine Nord-Süd verlaufende Gasse hinter dem Brauhaus damals gänzlich verschwand, wurde mit der Hohen Straße – im Plan noch ohne Namen – zwischen der Bremer und der Oberen Querstraße eine neue Straße gebaut.


Hessischer Städteatlas. III,4: Sachsenberg (Stadt Lichtenfels)
Compiled by Jürgen Römer, Holger Th. Gräf und Anke Stößer, Marburg 2012
.