Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historic Towns Atlas of Hessen

Bad Orb – Amtsgebäude der Saline, vor 1840

Page View

Amtsgebäude der Saline, vor 1840

Anonymus, Amtsgebäude der Saline, vor 1840 (StadtA Bad Orb, Nr. 1368; verkleinerter Ausschnitt).
Das Blatt zeigt das Amtsgebäude der Saline im Querschnitt, im Aufriss und die Grundrisse von Keller, Erdgeschoss und den beiden Obergeschossen. Es entstand vermutlich mit den Umbauplänen 1840 (vgl. StadtA Bad Orb, Nr. 1370). Damals war beabsichtigt, die im schlichten spätbarocken Stil gehaltene Fassade klassizistisch zu vereinfachen. Dazu sollten vor allem die in der nebenstehenden Abbildung dargestellten bossierten Ecksäulen sowie die vier Lisenen und die Putzfelder auf den Brüstungen der mittleren drei Fensterachsen entfernt werden. Damit hat man den Bau an den charakteristischen Stil für die damals im Königreich Bayern errichteten öffentlichen Gebäude angepasst, wie er etwa bei dem in diesen Jahren entstandenen Amtsgericht und dem Spital zur Ausführung kam.


Hessischer Städteatlas. III,2: Bad Orb
Compiled by Holger Th. Gräf, Marburg 2013
.

 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde