Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historic Towns Atlas of Hessen

Bad Homburg – Georg Michael Kurz: Ansicht von Homburg von Nordosten, vom Wingertsberg aus

Page View

Georg Michael Kurz: Ansicht von Homburg von Nordosten, vom Wingertsberg aus

Dieser kolorierte Stahlstich des in München ansässigen Künstlers erschien in J. SCHAEFER, Bad Homburg und seine Umgebungen, Darmstadt 1864. Da er nach einer fotographischen Vorlage angefertigt wurde, kann ihm eine hohe Authentizität eingeräumt werden. Der Blick geht über die im Werden begriffene Anlage des Kurparks nach den Entwürfen von Joseph Peter Lenné aus der ersten Hälfte der 1850er Jahre auf die gegenüberliegende Häuserzeile an der Promenade. Auffallend ist noch die Dominanz des „Weißen Turmes“, der die übrigen Gebäude deutlich überragt und noch nicht von den Türmen der St. Marien und der Erlöserkirche konkurrenziert wird. Rechts von ihm ist der langgestreckte Bau der Kaserne zu erkennen.
(StA Bad Homburg S 03-A0000012).


Hessischer Städteatlas. III,1: Bad Homburg
Compiled by Andrea Pühringer, Marburg 2012
.