Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Gerichtsstätten in Hessen

Gehe zu Treffer
 
Übersichtskarte Hessen

Dörnigheim, Gerichtsplatz

Dörnigheim, Gemeinde Maintal, Main-Kinzig-Kreis | Historisches Ortslexikon
Lage und Zustand

Ecke Kennedystraße/Bahnhofstraße
nicht erhalten
Lagetyp
bei Tor
Platzform
eckig
Baumart
Linde
Historischer Zustand
„Die Linde stand an der Ecke Kennedystraße und Bahnhofstraße vor der Mauer, die heute die Hofreite des Karl Dammköhler von der Kennedystraße abgrenzt. … Von ihrem dortigen Standort beschattete sie einen Teil der ‚alten Straße‘ und den Eingang zum Obertor. … Es ließ sich gut auf der niedrigen, viereckigen Steinumfassung mit ihren von Eisenklammern zusammen gehaltenen Sandsteinquadern ruhen. … Der Lindenbaum wurde erst kurz vor 1939 anläßlich der Verbreiterung der Straße gefällt.“ (Peter Heckert, Maintal, Dörnigheim, Die Straße, in: www.peterheckert.org)
Historische Belege
  • Weistum um 1365: in der froneschuren da zu Dorckeym, da si ir gerichte gewonlich sin zu halden (Reimer, UB Hanau 3, Nr. 514).
  • Weistum 4. Nov. 1366: in dem dorffe under der lynden zuͤ Duringheim gelegin in Menczir bisthuͤm an der uffen straßen daselbes an der stat, da man daz werntlich gerichte gewonlich pleget zuͤ haben unde zuͤ halden (Reimer, UB Hanau 3, Nr. 545; Zimmermann, S. 119)
Bemerkungen
Das Gericht tagte wohl bei schlechtem Wetter in der Fronscheune, sonst unter der Linde.
Literatur
Empfohlene Zitierweise
„Dörnigheim, Gerichtsplatz“, in: Gerichtsstätten in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/gst/id/508> (Stand: 10.1.2016)
Bearbeiter
W. A. Eckhardt 2014