Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Topografie des Nationalsozialismus in Hessen

Übersichtskarte Hessen

Mühlheim am Main, Kreiserziehungsheim Mühlheim

Mühlheim am Main, Gemeinde Mühlheim am Main, Landkreis Offenbach | Historisches Ortslexikon
In der NS-Zeit: Offenbacher Straße
Klassifikation | Nutzungsgeschichte | Indizes | Nachweise | Abbildungen | Zitierweise
Klassifikation

Kategorie:

Parteiorganisationen

Subkategorie:

Erziehungswesen

Nutzungsgeschichte

Beschreibung:

Kinder und Jugendliche, die aus zerrütteten Familienverhältnissen stammten oder Waisen waren und deshalb im Kindererziehungsheim Mühlheim untergebracht waren, wurden hier zwangssterilisiert. Seit 1938 wurden hier auch Kinder und Jugendliche aus der aufgelösten Anstalt Klein-Zimmern hier untergebracht. Die NS-Heimleitung erzog die Kinder strikt im nationalsozialistischen Sinne; so wurde ihnen u.a. aufgetragen, sich an der Reichspogromnacht zu beteiligen.

Nutzung nach NS-Zeit:

Heute ist in diesem Gebäude die Hessische Bereitschaftspolizei untergebracht.

Indizes

Orte:

Mühlheim am Main

Sachbegriffe:

Gesundheitswesen · Erziehungswesen · Parteiorganisationen

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Mühlheim am Main, Kreiserziehungsheim Mühlheim“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/nstopo/id/1961> (Stand: 26.11.2022)