Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Topografie des Nationalsozialismus in Hessen

Übersichtskarte Hessen

Sandershausen, Lager russischer Kriegsgefangener, Schule Sandershausen

Sandershausen, Gemeinde Niestetal, Landkreis Kassel | Historisches Ortslexikon
In der NS-Zeit: Schule Sandershausen
Klassifikation | Nutzungsgeschichte | Indizes | Nachweise | Abbildungen | Zitierweise
Klassifikation

Kategorie:

Militär

Subkategorie:

Stalag 

Nutzungsgeschichte

Beschreibung:

In der Schule Sandershausen waren im Oktober 1943 russische Kriegsgefangene untergebracht. Sie wurden von Militär-Wachkommandos bewacht. Insgesamt waren hier rund 200 russische Kriegsgefangene untergebracht, die dem Stalag IX A angehörten. Am 31. März 1945 wurde das Lager aufgelöst und die Kriegsgefangenen mussten zu Fuß nach Nordhausen im Harz marschieren.

Nutzungsende (späteste Erwähnung):

31.3.1945

Weitere Nutzungen des Objekts:

Indizes

Orte:

Sandershausen

Sachbegriffe:

Kriegsgefangenschaft · Lager · Stalag · Militär · Wirtschaft

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Sandershausen, Lager russischer Kriegsgefangener, Schule Sandershausen“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/nstopo/id/1059> (Stand: 14.2.2011)