Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Gerichtsstätten in Hessen

Übersichtskarte Hessen

Groß-Umstadt, Gerichtsstätte

Groß-Umstadt, Gemeinde Groß-Umstadt, Landkreis Darmstadt-Dieburg | Historisches Ortslexikon
Lage und Zustand

nicht erhalten
Lagetyp
auf Kirchhof
Platzform
unbekannt
Baumart
Linde
Historischer Zustand
Nach Steiner (S. 33; zitiert auch bei Zimmermann, S.122) hegte der Stadtschultheiß zu Umstadt „jährlich zweimal unter der Linde auf dem alten Kirchhofe, neben dem Markte und der Pfarrkirche, das große Landgericht.“ An anderer Stelle (S. 53) spricht Steiner von der „alten Linde“ in Groß-Umstadt. Ob es sie gab und ob sie 1827 noch gestanden hat, ist fraglich, denn im Stadtarchiv gibt es keinen Beleg für die Existenz einer Gerichtslinde in Groß-Umstadt (Auskunft Bruno Naggatz vom 16.10.2014).
Historische Belege
Zuständigkeit
Vgl. Müller, Starkenburg, S. 264
Literatur
Empfohlene Zitierweise
„Groß-Umstadt, Gerichtsstätte“, in: Gerichtsstätten in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/gst/id/461> (Stand: 9.12.2015)
Bearbeiter
W. A. Eckhardt 2014