Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Gerichtsstätten in Hessen

Übersichtskarte Hessen
  • Vorschaubild

Festplatz in Nentershausen

Nentershausen, Gemeinde Nentershausen, Landkreis Hersfeld-Rotenburg | Historisches Ortslexikon
Lage und Zustand
Der Festplatz mit Linden war etwa 200 m vom Markt entfernt.
Nentershausen, Unter den Linden 21
nicht erhalten
Lagetyp
Dorfmitte
Platzform
unbekannt
Baumart
Linden
Brauchtum
Tanz
Historischer Zustand
Das Foto "alte Linde auf Festplatz" von etwa 1935 aus dem Archiv des Kommissars für Naturdenkmalpflege, zeigt den Festplatz oberhalb der Bebauung. Miehe (Dörfliche Lindenplätze, S. 30): " 'Unter den Linden' bzw. 'auf der Gemeinde' hieß dagegen in Nentershausen ein anderer Platz, der etwa 200 Meter vom Marktplatz entfernt liegt. Dort standen drei Linden verschiedenen Alters. Hier fanden Feste statt, in den letzten Jahrzehnten wurde auf dem Platz ein Spielplatz eingerichtet."
Literatur
Empfohlene Zitierweise
„Festplatz in Nentershausen“, in: Gerichtsstätten in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/gst/id/340> (Stand: 18.10.2011)
Abbildungen
Bearbeiter
W.A.Eckhardt 2010