Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Grabdenkmäler

Übersichtskarte Hessen
  • Vorschaubild
  • Vorschaubild
  • Vorschaubild
  • Vorschaubild

Eberhard von Bellersheim 1598, Lich

Lich · Gem. Lich · Landkreis Gießen | Historisches Ortslexikon
Standort | Merkmale | Beschreibung | Inschrift | Nachweise | Zitierweise
Standort

Standort:

Lich

Gebäude / Areal:

Lich, Marienstiftskirche

Heutiger Aufbewahrungsort:

Lich, Evangelische Marienstiftskirche.

Im Fußboden des Schiffes in der Nähe der Kanzel.

Merkmale

Datierung:

12. März 1598

Typ:

Grabplatte

Material:

roter Sandstein

Erhaltung:

erhalten

Größe:

94 x 195 cm (B x H)

Größe der Buchstaben:

5 cm

Beschreibung

Beschreibung:

Stark abgetretene hochrechteckige Platte mit nur noch am rechten Rand lesbarer Umschrift auf erhabenem Rand. Im Feld mittig ein großes, von einem Kranz umgebenes Vollwappen, in den vier Ecken je ein Wappenschild.

Geschlecht, Alter, Familienstand:

männliche Person(en)

Stand:

Adlige · Amtspersonen

Enthaltene Wappen:

Im Feld mittig das Vollwappen von Bellersheim, auf dem Helm der Rumpf eines Einhorns (Pferds ?), vom Schildbild nur noch Reste des Steigbügels erkennbar. Die Ahnenwappen in den vier Ecken des Feldes sind 1) links oben von Bellersheim (Vater, Schildbild: Steigbügel), 2) rechts oben von Brobeck (Mutter, Schildbild: drei ins Schächerkreuz gestellte Flößerhaken, fast unkenntlich), 3) links unten Gayling von Altheim (Vaters Mutter, Schildbild: Hirschstange) und 4) rechts unten ein bislang unbekanntes Wappen mit schräggestellter Krone im Schild, bei der es sich allerdings auch um eine verunglückte Darstellung des Wappens der Familie von Selbold handeln könnte. Es müßte der Großmutter mütterlicherseits, Ehefrau des Gottfried von Brobeck, zugehören.

Dargestellte Personen:

Den Wappen und Inschriftresten zufolge muß es sich bei dem Verstorbenen um Eberhard von Bellersheim handeln, der nach Draudt (s. Literatur) 1536 geboren wurde, seit 1575 Amtmann zu Lich war und dort am 12. März 1598 starb. Er war mit Margaretha, Tochter Heinrichs von Muschenheim verheiratet, die am 13. Juli 1601 in Muschenheim starb. Seine Eltern waren Georg von Bellersheim und Margaretha von Brobeck (auch Braubach, Tochter Gottfrieds) und seine Großeltern väterlicherseits Eberhard von Bellersheim und Jutta Gayling (Geyling) von Altheim.

Die Grabplatte seines Sohnes Johann Georg hat sich in Lich ebenfalls erhalten.

Inschrift

Umschrift:

[………..] TAG / MARTII GEGEN ABEND IST IN GOTT SELIGH (!) ENTSCHLAFFEN DER / STRENGE V[ND ……..] / [……………..]

Schrift:

Kapitalis

Nachweise

Literatur:

  • Draudt, K.: Familie von Bellersheim nach ihrem urkundlichen Erscheinen, Darmstadt 1880, S. 22

Personen:

Bellersheim, Johann Georg von · Bellersheim, Margaretha von, geb. von Muschenheim · Muschenheim, Margaretha von, verheiratete von Bellersheim · Muschenheim, Heinrich von · Bellersheim, Georg von · Bellersheim, Margaretha von, geb. von Brobeck · Brobeck, Margaretha von, verheiratete von Bellersheim · Brobeck, Gottfried von · Bellersheim, Eberhard (der Ältere) von · Bellersheim, Jutta von, geb. Gayling von Altheim · Gayling von Altheim, Jutta, verheiratete von Bellersheim · Altheim, Jutta Gayling von, verheiratete von Bellersheim

Orte:

Muschenheim

Sachbegriffe:

Wappen · Männer · Adlige · Amtmänner

Wappen:

Bellersheim · Brobeck · Gayling von Altheim · Altheim, Gayling von · Geyling von Altheim · Selbold (?)

Bearbeitung:

Andreas Schmidt, HLGL

Zitierweise
„Eberhard von Bellersheim 1598, Lich“, in: Grabdenkmäler <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/gdm/id/978> (Stand: 14.12.2011)