Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4823 Melsungen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63401408002

Burg Schwarzenberg

180 m über NN
Gemarkung Schwarzenberg, Gemeinde Melsungen, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

In Schwarzenberg lag vermutlich an der Stelle der alten Schule eine Burganlage der Familie von Schwarzenberg. Die Burg wurde wahrscheinlich 1295 von Landgraf Heinrich I. von Hessen zerstört und nicht wieder aufgebaut. 1550 nutzte man die Burgruine zur Beschaffung von Baumaterial für den Neubau des Melsunger Landgrafenschlosses.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

17 km nordöstlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

In Schwarzenberg lag Knappe zufolge an der Stelle der alten Schule (?) vormals eine Burganlage.

Geschichte

Burggeschichte:

Die Burg wurde wahrscheinlich Ende des 13. Jahrhunderts durch eine Seitenlinie der Herren von Ballenhausen errichtet, die sich nach dieser Burg nannte und 1262 erstmals erwähnt wird.

Besitzgeschichte:

1295 veräußern die Brüder Wittekind und Bertold von Schwarzenberg ihre Güter und Rechte in und um Melsungen an Landgraf Heinrich I. von Hessen, darunter auch die Hälfte des Bodens (area) der vermutlich 1293/1295 zerstörten Burg Schwarzenberg. 1351 wird eine von Schwarzenberg mit Haus und Hof in Schwarzenberg belehnt.

Adel:

Herren von Schwarzenberg

Abgang:

Mit dem Verkauf der schwarzenbergischen Güter an die Landgrafen 1419 setzte wohl der Verfall der Burg ein. Ab 1550 wurde als Steinbruch genutzt. 1619 wurde dann die verbliebenen Reste beseitigt.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die Burg wurde im 13. Jahrhundert errichtet und im Rahmen des Konflikts um die Vormachtstellung in Hessen von Landgraf Heinrich I. 1293 zerstört wurde. Im Jahr 1295 wurde die Burg von Wittekind und Berthold von Schwarzenberg wieder errichtet. Diesmal vermutlich deutlich kleiner. Nachdem die Familie von Schwarzenberg alle ihre Besitzungen vor Ort 1419 an die Landgrafen veräußert hatte, wurde die Ruine der Burg u. a. 1550 als Steinbruch für den Bau des Melsunger Schlosses genutzt worden.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg

Funktionstyp:

Adelssitz; Stammsitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Schwarzenberg

Zitierweise
„Burg Schwarzenberg, Gemeinde Melsungen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7632> (Stand: 9.3.2022)