Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4521 Liebenau
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63301605007

Burg Liebenau

151 m über NN
Gemarkung Liebenau, Gemeinde Liebenau, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Zeitgleich mit der Gründung der Stadt Liebenau wurde 1293 eine Burg angelegt. 1465 wurde diese von hessischen Truppen zerstört. An gleicher Stelle erbauten die Herren von Pappenheim - die früheren Besitzer der Burg - ein spätbarockes Herrenhaus.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Rittergut der Familie Rabe von Pappenheim

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

6,8 km westlich von Hofgeismar

Lage:

Am Nordrand von Liebenau unweit der Diemel neben dem Herrenhaus eines Gutshofes gelegen (Auf der Burg 1).

Geschichte

Burggeschichte:

Eine Wasserburg befand sich einst am Nordrand der Stadt auf einer Diemelinsel, worauf die trennenden Gräben aber verfüllt worden sind.

1293 war die Burg im Besitz der Spiegel von Desenberg, die sie in diesem Jahr den Grafen von Waldeck zur Lehen auftrugen. 1300 wurde die Burg je zur Hälfte an Werner von Löwenstein-Westerburg und Konrad Schultheiß verkauft. 1323 kam die Westerburger Hälfte an die von Pappenheim. 1365 erwarb das Bistum Paderborn diese Hälfte und übernahm 1395 auch die Lehnshoheit von den Grafen von Waldeck. Im selben Jahr erwarb das Bistum auch die Hälfte derer von Pappenheim und verpfändete die Burg anschließend wieder an diese. 1478 gingen Besitz und Lehnshoheit der mittlerweile zerstörten Burg an die Landgrafen von Hessen über, die diese den Herren von Pappenheim überließen.

Adel:

Herren von Pappenheim

Abgang:

1465 wurden Burg und Stadt Liebenau von hessischen Truppen niedergebrannt. Die Burg wurde anschließend nicht wieder aufgebaut. Bei der 1605 von Dilich angefertigten Ortsansicht ist im Nordwesten der Stadt ein unformiger Turm zu erkennen, vielleicht war er Teil der zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Burgruine.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

1754/58 oder gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde an Stelle der Ruine von den Herren von Pappenheim ein spätbarockes Herrenhaus errichtet.

Baubeschreibung:

Die Wasserburg war vermutlich in den nordwestlichen Teil der Stadtmauer integriert. Das Vorwerk der Burg grenzte an den Kirchhof.

Bei dem heutige Herrenhaus handelt es sich um ein zweigeschossiger Barockbau mit Mansarddach und gefälligen Flügeltüren.

Erhaltungszustand:

Im Bereich des heutigen Gutshofs neben dem Herrenhaus sind noch geringe Mauerreste der Burg zu erkennen.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg; Stadtburg; Herrenhaus

Rechtstyp:

Pfandburg

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Liebenau

Zitierweise
„Burg Liebenau, Gemeinde Liebenau“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7508> (Stand: 23.4.2024)