Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4522 Hofgeismar
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63301304041

Burg Hofgeismar

167 m über NN
Gemarkung Hofgeismar, Gemeinde Hofgeismar, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Zur Burg oder zum befestigten Haus der Erzbischöfe von Mainz in Hofgeismar ist kaum etwas bekannt. Urkundlich nachweisbar ist die Burg erstmals Mitte des 12. Jahrhunderts, sie bestand möglicherweise bis zum Ende des 13. Jahrhunderts.

Basisdaten

Ortstyp:

Stadtburg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

21 km nordnordwestlich von Kassel

Lage:

Die Anlage lag möglicherweise hinter dem heutigen Rathaus.

Geschichte

Burggeschichte:

Die mainzische Burg in Hofgeismar erlangte keine große Bedeutung, vielleicht weil Mitte des 12. Jahrhunderts auch die nahegelegene Burg Schöneberg unter Mainzer Lehnsherrschaft kam.

Ersterwähnung:

1155

Laufzeit:

Mitte 12. Jahrhundert–? Ende 13. Jahrhundert

Besitzgeschichte:

Um 1400 soll die Burg von der Stadt Hofgeismar aufgekauft worden sein.

Funktion:

In Hofgeismar ist von einem befestigten Haus auszugehen, das im Besitz der Erzbischöfe von Mainz war und mit Burgmannen besetzt wurde.

Abgang:

Es ist nicht bekannt, wann die Anlage abgebrochen wurde, wenn dann einige Jahre nachdem sie von der Stadt aufgekauft worden war.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Kenntnisse zum Aussehen der Anlage liegen nicht vor.

Erhaltungszustand:

Es haben sich keine baulichen Reste erhalten.

Grabungen und Funde:

Bei Bauarbeiten wurden hinter dem Rathaus starke Fundamente festgestellt, eingehende archäologische Untersuchungen im Altstadtbereich sind jedoch nicht vorgenommen worden.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Stadtburg

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Hofgeismar

Zitierweise
„Burg Hofgeismar, Gemeinde Hofgeismar“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7500> (Stand: 9.11.2022)