Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5514 Hadamar
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53300101004

Weitere Informationen

Burg Heckholzhausen

250 m über NN
Gemarkung Heckholzhausen, Gemeinde Beselich, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Oberhalb des Ortskerns von Heckholzhausen lag eine kleine Burg, von der 1843 noch Grundmauern erhalten waren. Heute sind alle Reste der Burg abgetragen.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

Etwa 400 m westlich des Ortskerns von Heckholzhausen.

Lage:

Der Flurname Burghalde verweist noch heute auf die ehemalige Burg.

Geschichte

Burggeschichte:

Vermutlich hatte die adelige Familie von Holzhusen hier eine kleine Burg. Diese lag bereits 1599 in Trümmern. Erster urkundlicher Hinweis findet sich 1374 als ein Ritter Johannes von Holzhusen eine Schenkung an das Kloster Seligenstatt machte. Die Familie starb vermutlich bald danach im Mannesstamm aus und die Burg fiel an die Familie Schütz von Merenberg, die vermutlich durch Ehe mit den Rittern von Holzhusen verbunden waren. Die Schütz von Merenberg nannten sich von diesem Zeitpunkt an "Schütz von Holzhausen". Familienmitglieder dieser Linie wohnten als Amtmänner in Driedorf, Runkel und Merenberg und auf verschiedenen Höfen.

Laufzeit:

14. Jahrhundert–16. Jahrhundert

Adel:

Eine Familie von Holzhausen nannte sich im 13. und 14. Jahrhundert vermutlich nach der Burg. 1391 sind die Schütz von Holzhausen belegt, die vorher Burgmannen auf der Burg Merenberg waren.

Abgang:

Ob die Burg zerstört oder aufgegeben wurde, ist nicht bekannt. Sie lag 1599 bereits in Trümmern.

Bau und Baugeschichte

Erhaltungszustand:

Von der Burg sollen 1843 noch Grundmauern vorhanden gewesen sein. Alle Spuren der Burg scheinen jedoch durch die neuzeitliche Bebauung verloren gegangen zu sein.

Burgtyp

Bautyp:

Burg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Heckholzhausen, Gemeinde Beselich“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/414> (Stand: 23.11.2016)