Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63400906032

Bardelebenscher Burgsitz Homberg (Efze)

274 m über NN
Gemarkung Homberg (Efze), Gemeinde Homberg (Efze), Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Der Bardelebensche Burgsitz befindet sich am westlichen Rand der Altstadt von Homberg (Efze). Errichtet wurde der Burgsitz 1654 an der Stelle eines älteren Hauses, dessen Erdgeschoss man teilweise weiterverwendete. Das zweigeschossige Gebäude mit Mansarddach und stattlicher Haustür weist daher sowohl Fachwerk aus dem 15. als auch aus dem 16. Jahrhundert auf.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Haus Bischof

Ortstyp:

Adelshof

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

32 südsüdwestlich von Kassel gelegen

Lage:

Der Bardelebensche Burgsitz liegt am westlichen Rand der Altstadt von Homberg (Efze) (Bischofstraße 5).

Geschichte

Burggeschichte:

Der Burgsitz wurde 1654 von Hilmar von Bardeleben auf den Resten zweier früheren Häuser errichtet. Ausweislich des vorhandenen Wappens hatte Hilmar eine Frau aus der Familie Bischof, die das linke Vorgängergebäude besessen hatte, geheiratet und war so an das Grundstück gekommen.

Laufzeit:

1654–

Besitzgeschichte:

1798 verkaufen die von Bardeleben den Burgsitz an den Forstschreiber George Wilhelm Berner. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude von Konrad Ulrich erworben. Dieser errichtete in unmittelbarer Nähe eine Brauerei.

Adel:

Herren von Bardeleben

Funktion:

Von der Mitte des 19. Jahrhundert bis 1907 war das Gebäude Teil einer Brauerei. Heute ist in ihm das Stadtarchiv untergebracht.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Der Burgsitz wurde im Jahr 1654 anstelle zweier Häuser der Wollhändlerfamilie Bischof errichtet. Dabei wurden Teil der Erdgeschosse der Vorgängerbauten in den Neubau integriert. 1793 wurden Ausbesserungarbeiten durchgeführt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde auf dem zugehörigen Gartengelände ein Brauereigebäude errichtet.

Baubeschreibung:

Die rechte Hälfte des Erdgeschosses mit polygonalem Eckerker und stattlicher Haustür stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Die linke Hälfte des Erdgeschosses mit spätgotischem Portal datiert in die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Burgtyp

Bautyp:

Adelshof

Funktionstyp:

Adelssitz; Herrensitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Bardelebenscher Burgsitz Homberg (Efze), Gemeinde Homberg (Efze)“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15289> (Stand: 17.3.2022)