Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63400906032

Further Information

LAGIS

Bardelebenscher Burgsitz Homberg (Efze)

274 m über NN
Gemarkung Homberg (Efze), Gemeinde Homberg (Efze), Schwalm-Eder-Kreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Der Bardelebensche Burgsitz befindet sich am westlichen Rand der Altstadt von Homberg (Efze). Errichtet wurde der Burgsitz 1654 an der Stelle eines älteren Hauses, dessen Erdgeschoss man teilweise weiterverwendete. Das zweigeschossige Gebäude mit Mansarddach und stattlicher Haustür weist daher sowohl Fachwerk aus dem 15. als auch aus dem 16. Jahrhundert auf.

Basic Data

Other Names:

  • Haus Bischof

Settlement Type:

Adelshof

Naming:

Localization:

32 südsüdwestlich von Kassel gelegen

Location:

Der Bardelebensche Burgsitz liegt am westlichen Rand der Altstadt von Homberg (Efze) (Bischofstraße 5).

History

Burggeschichte:

Der Burgsitz wurde 1654 von Hilmar von Bardeleben auf den Resten zweier früheren Häuser errichtet. Ausweislich des vorhandenen Wappens hatte Hilmar eine Frau aus der Familie Bischof, die das linke Vorgängergebäude besessen hatte, geheiratet und war so an das Grundstück gekommen.

Time Span:

1654–

Besitzgeschichte:

1798 verkaufen die von Bardeleben den Burgsitz an den Forstschreiber George Wilhelm Berner. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude von Konrad Ulrich erworben. Dieser errichtete in unmittelbarer Nähe eine Brauerei.

Nobility:

Herren von Bardeleben

Role:

Von der Mitte des 19. Jahrhundert bis 1907 war das Gebäude Teil einer Brauerei. Heute ist in ihm das Stadtarchiv untergebracht.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Der Burgsitz wurde im Jahr 1654 anstelle zweier Häuser der Wollhändlerfamilie Bischof errichtet. Dabei wurden Teil der Erdgeschosse der Vorgängerbauten in den Neubau integriert. 1793 wurden Ausbesserungarbeiten durchgeführt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde auf dem zugehörigen Gartengelände ein Brauereigebäude errichtet.

Baubeschreibung:

Die rechte Hälfte des Erdgeschosses mit polygonalem Eckerker und stattlicher Haustür stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Die linke Hälfte des Erdgeschosses mit spätgotischem Portal datiert in die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Burgtyp

Bautyp:

Adelshof

Funktionstyp:

Adelssitz; Herrensitz

References

Bibliography:

Citation
„Bardelebenscher Burgsitz Homberg (Efze), Gemeinde Homberg (Efze)“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/15289> (Stand: 17.3.2022)