Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historische Bilddokumente

Das Lager Münchmühle bei Stadtallendorf, 1945

59-037

Zoom Symbol

Das Lager Münchmühle bei Stadtallendorf, 1945

Beschreibung

Das Foto des Zwangsarbeiterlagers Münchmühle westlich von Stadtallendorf wurde wohl nach der Befreiung 1945 aufgenommen. Es zeigt links die Gebäude der Münchmühle, nach der das Lager benannt wurde, und in der Bildmitte die Baracken des Lagers. Im Lager waren vor allem ungarische Zwangsarbeiterinnen untergebracht, die in den Allendorfer Munitionsfabriken arbeiten mussten.

Bildrechte
Fotoarchiv des Dokumentations- und Informationszentrums Stadtallendorf III.a, 16. - Originalfoto: Vasil Chudycki,
Ort
Stadtallendorf
Sachbegriffe
Zwangsarbeiterlager · Baracken · Zwangsarbeiterinnen · Zwangsarbeiter
Empfohlene Zitierweise
„Das Lager Münchmühle bei Stadtallendorf, 1945“, in: Historische Bilddokumente <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bd/id/59-037> (Stand: 8.3.2011)
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde