Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Grabdenkmäler

Übersichtskarte Hessen
  • Vorschaubild

Hans III. von Rodenstein 1500, Fränkisch-Crumbach

Fränkisch-Crumbach · Gem. Fränkisch-Crumbach · Odenwaldkreis | Historisches Ortslexikon
Standort | Merkmale | Beschreibung | Inschrift | Nachweise | Zitierweise
Standort

Standort:

Fränkisch-Crumbach

Gebäude / Areal:

Fränkisch-Crumbach, Evangelische Kirche

Angaben zum Standort:

Innen in einer Nische der Nordwand des Langhauses.

Merkmale

Datierung:

1500

Typ:

Epitaph

Material:

gelbgrauer Sandstein

Erhaltung:

erhalten

Größe:

88 x 278 cm (B x H)

Größe der Buchstaben:

6,5 cm

Beschreibung

Beschreibung:

Vor einer Platte mit abgeschrägten Leisten steht der fast vollplastisch gearbeitete Ritter in voller Rüstung auf einem mächtigen Löwen. Sein rechter Arm ist angewinkelt, und die Hand liegt an der Brust. Die Linke lag ursprünglich am Heft des heute verlorenen Schwertes, auf dessen noch vorhandenem Knauf ein Monogramm (B) zu sehen ist. Über dem Kopf des Ritters befindet sich ein von zwei einwärts gelehnten Schilden flankiertes Vollwappen. Unten im Feld sind zwei weitere Wappenschilde angebracht. Die Grabinschrift (A) beginnt unten auf der linken Leiste, wird auf der rechten fortgesetzt und endet im Feld neben dem Kopf des Ritters. Die Buchstaben im Feld sind auf der rechten Seite teilweise beschädigt, doch ist der Text mit Ausnahme einer Stelle eindeutig. Alle Buchstaben sind mit schwarzer Farbe nachgezogen worden.

Meisinger hat das Epitaph für Hans III. von Rodenstein ebenso wie das Epitaph für Philipp und Georg Schenk von Erbach und weitere Grabdenkmäler der Schenken von Erbach dem Meister von St. Jakob zu Adelsheim zugeschrieben. Dieser Zuweisung haben Schnellbach und Schaum-Benedum jedoch vor allem unter Hinweis auf die Unterschiede im Standmotiv sowie der größeren Lebendigkeit der Darstellung widersprochen und das Denkmal für einen fränkischen Meister in Anspruch genommen. Aufgrund der Schriftähnlichkeit und dem zeitlichen Abstand zwischen dem Epitaph für Philipp und Georg und dem Denkmal für Hans III. von 20 Jahren, in denen man mit einer Weiterentwicklung des Künstlers rechnen muß, scheint eine Entstehung der beiden Epitaphien in derselben Werkstatt jedoch durchaus möglich.

Darstellung:

figürlich

Geschlecht, Alter, Familienstand:

männliche Person(en)

Stand:

Adlige

Enthaltene Wappen:

Rodenstein

Rodenstein Hirschhorn

Lißberg Kämmerer von Worms.

Dargestellte Personen:

Hans III. von Rodenstein

Hans III. wurde am 6. Januar 1418 geboren und entstammte der Ehe Hermanns IV. von Rodenstein mit Elisabeth von Hirschhorn. Im Alter von 53 Jahren heiratete er 1471 seine erst 14 Jahre alte Verwandte Anna von Rodenstein-Lißberg aus der Wetterau. Hans ließ 1485 den spätgotischen Chor der Pfarrkirche von Fränkisch-Crumbach errichten, die als Grablege der Familie diente. Im Jubeljahr 1500 unternahm er im Alter von 82 Jahren eine Pilgerreise nach Rom, wo er am 22. April starb und auf dem Campo Santo Teutonico begraben wurde. Auf diesem an der Südseite von St. Peter in Rom gelegenen Friedhof befindet sich noch heute die teilweise ergänzte Grabplatte für Hans III. Ihre Inschrift vermerkt auch den richtigen Todestag 22. April. Das auf dem Epitaph vorhandene Datum xxvi kalendas apprilis läßt sich dagegen nicht auflösen, da es im römischen Kalender keinen 26. Tag vor den Kalenden des April gibt. Ob der Irrtum auf einem Übermittlungsfehler oder einem Steinmetzfehler beruht, läßt sich nicht entscheiden.

Inschrift

Umschrift:

A + An(n)o d(omi)ni M · ccccc · xxvia) kal(endas) app(ri)l(is) · zu Rom · starb der edel iuncker hans / herb) zu rodenstein desz sele got gnedig vnd barmherczig sey // begraben u[ff]c) dem / gotsz acker

B ih(esu)s

Schrift:

Gotische Minuskel mit Versalien

Nachweise

Literatur:

  • Großmann, Hans von Rodenstein 47f. mit Abb.
  • Meisinger, Junker Hans 17 und 7, 9-11 mit Abb.
  • Meisinger, Meister 32f. mit Abb. Taf. IV-VI
  • Schnellbach, Spätgotische Plastik 142 mit Abb. 146 und 148
  • Herchenröder, Kdm. 99 mit Abb. 87f.
  • Schaum-Benedum, Figürliche Grabsteine 163 mit Abb. 31
  • Hotz, Rodensteiner 239 mit Abb. 1
  • Mittenhuber, Junker Hans 22.

Sachbegriffe:

Wappen · Männer · Adlige

Wappen:

Rodenstein · Hirschhorn · Lißberg · Kämmerer von Worms · Worms, Kämmerer von

Bearbeitung:

Die Inschriften des Odenwaldkreises. Gesammelt und bearbeitet von Sebastian Scholz (Die Deutschen Inschriften 63), 2005, S. 56 f., Nr. 71.

Zitierweise
„Hans III. von Rodenstein 1500, Fränkisch-Crumbach“, in: Grabdenkmäler <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/gdm/id/181> (Stand: 8.3.2006)