Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Südhessisches Flurnamenbuch

Gauschel

Deutung
Der Name benennt ein Waldstück. Trotz des abweichenden Genus lässt sich der FlN zu Gauschel F. stellen, einer Nebenform zu mhd. goufe, gouse sw. F. ‚die hohle Hand‘; er ist dann wohl als FormN zu verstehen, zumal der benachbarte Wamst (s. d.) als komplementäre Bezeichnung zum Gesamtbild gehört.
Literatur
Lexer 1, 1058; DWB 4, 1, 1, 1587 f. ⟨für die Seitenangaben sind die im Quellen- und Literaturverzeichnis (PDF) aufgeführten Ausgaben maßgeblich⟩
Vernetzung
DWB: → gauschel; Wörterbuchnetz: → Gauschel
Referenz
Vgl. Geif.