Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessischer Städteatlas

Bad Orb – F. Schierlinger, „Wohnhaus des Salzfactor Doppenschmitts Witwe an der Hauptstrasse in Orb“

F. Schierlinger, „Wohnhaus des Salzfactor Doppenschmitts Witwe an der Hauptstrasse in Orb“

Franz Schierlinger (1790-1855), „Wohnhaus des Salzfactor Doppenschmitts Witwe an der Hauptstrasse in Orb“ (BayHStA München MInn 58.366_2; verkleinert).
Diese Federzeichnung befindet sich ebenfalls in den „Armutsakten“. Das Bild vermittelt einen Eindruck vom desolaten Zustand der meisten Häuser in Orb, wobei dieses Gebäude mit massivem Untergeschoss und solidem Fachwerk wohl noch zu den besseren gehörte. Der fast vollständig abgefallene Verputz, die vernagelten Gefache im Giebel, die fehlenden oder teilweise zerstörten Fenster, manche noch mit Butzenscheiben, und der eingestürzte Torbogen zeigen aber ein erhebliches Maß der Verwahrlosung.


Hessischer Städteatlas. III,2: Bad Orb
Bearb. von Holger Th. Gräf, Marburg 2013
.