Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Zeitgeschichte in Hessen - Daten · Fakten · Hintergründe

Gehe zu Treffer
 

Ausschluss von Journalisten bei den „26. Internationalen Ferienkursen für Neue Musik“ in Darmstadt, 1. August 1972

Auf einem als Bestandteil der diesjährigen „Internationalen Ferienkurse für Neue Musik“ in Darmstadt anberaumten „Ausspracheabend“ bestätigt der Veranstaltungsleiter und Direktor des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (IMD) Ernst Thomas (1916–1997) im Beisein von Journalisten den Entschluss der Kursleitung, die Journalisten Reinhard Oehlschlägel (1936–2014; Deutschlandfunk) und Dr. Rudolf Frisius (geb. 1941: Neue Musikzeitung NMZ) vom Besuch sämtlicher Veranstaltungen der Ferienkurse auszuschließen.

In einer bereits zuvor veröffentlichten schriftlichen Erläuterung, die außer von Thomas auch von den Mitgliedern des Programmbeirats Christoph Caskel, Aloys Kontarsky und Siegfried Palm mitunterzeichnet ist, war den Betroffenen zuvor zur Last gelegt worden, Vereinbarung verletzt, und sich erneut „an der Abfassung eines gegen die Kursleitung und den Programmbeirat gerichteten, Unwahrheiten in der Sache und böswillige Verdrehungen enthaltenden Pamphlets beteiligt, dieses unterzeichnet und damit wie im Jahre 1970 versucht“ zu haben, „die Teilnehmer aufzuwiegeln und die Arbeitsatmosphäre zu vergiften“.1

Thomas begründet den nicht nur von Pressevertretern monierten, sondern auch bei Kursdozenten und -teilnehmern auf heftige Kritik stoßenden Beschluss des Leitungsgremiums unter Berufung auf die strikt „moralische“ Auslegung des üblichen journalistischen Berufsverhaltens, das die Verbindung von Kritik und aktiver Mitbeteiligung am Gegenstand der Berichterstattung ausschließe.2 Der ebenfalls bereits beschlossene Ausschluss von zwei weiteren Personen, eines Redakteurs des Hessischen Rundfunks und eines aus dem Ausland stammenden Kursmitglieds, wurde allerdings revidiert. Alle vier Betroffenen waren bei den vorangegangenen Ferienkursen im Jahre 1970 als Mitglieder einer von ihnen mitbegründeten „Teilnehmerdelegation“ aufgetreten, die von der Veranstaltungsleitung als offizielles Mitbestimmungsorgan nicht anerkannt worden war.
(KU)


  1. Zitiert nach Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2.8.1972, S. 28.
  2. Ebd.
Belege
Weiterführende Informationen
Empfohlene Zitierweise
„Ausschluss von Journalisten bei den „26. Internationalen Ferienkursen für Neue Musik“ in Darmstadt, 1. August 1972“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edb/id/4754> (Stand: 1.8.2022)
Ereignisse im Juli 1972 | August 1972 | September 1972
Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31