Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Hessen im 19. und 20. Jahrhundert

Gehe zu Treffer
 

Durchsetzung der Schulpflicht in Preußen, 12. November 1874

Um die allgemeine Schulpflicht nach einheitlichen Regeln durchzusetzen, wird in den Verfügungen der Abteilung für Kirchen- und Schulwesen der preußischen Regierung in Kassel festgelegt, dass die Lehrer eine Schulversäumnisliste führen müssen. Diese muss am Ende jedes Monats in Kopie durch jeden Lehrer an den Lokalschulinspektor und die jeweilige Polizeibehörde übergeben werden. Neben dem unentschuldigten Fehlen müssen auch die durch den Lehrer beurlaubten Zeit eingetragen werden. Der Lehrer darf nur für einzelne Stunden bzw. einen Tag Urlaub gewähren. Der Lokalschulinspektor kann Schüler bis zu acht Tagen vom Unterricht freistellen, aber auch diese müssen in der Liste aufgeführt werden. Bei unentschuldigtem Fehlen müssen die Eltern eine Strafe zahlen, wie in der Verfügung vom 15. Februar 1868 bereits festgelegt wurde. Zum Ende des 19. Jahrhunderts ist die Schulpflicht durchgesetzt.
(RKr)

Belege
Empfohlene Zitierweise
„Durchsetzung der Schulpflicht in Preußen, 12. November 1874“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edbx/id/6613> (Stand: 13.8.2024)
Ereignisse im Oktober 1874 | November 1874 | Dezember 1874
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30