Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Hessen im 19. und 20. Jahrhundert

Gehe zu Treffer
 

Gesamtdeutscher Block fordert mehr Sicherheit bei Klassenfahrten, 28. April 1954

Die Fraktion des Gesamtdeutschen Blocks fordert den hessischen Kultusminister auf, in der ständigen Kultusministerkonferenz dafür Sorge zu tragen, dass Lehrkräfte, die an Klassenfahrten teilnehmen und dort Bergbesteigungen mit den Klassen unternehmen, über eine entsprechende Ausbildung verfügen. Hintergrund ist es ein Unglück deutscher Schüler am Dachsteinmassiv. Hierbei waren zehn Heilbronner Schüler und drei Lehrer während eines Schneesturmes ums Leben gekommen.
(MB)

Belege
Weiterführende Informationen
Empfohlene Zitierweise
„Gesamtdeutscher Block fordert mehr Sicherheit bei Klassenfahrten, 28. April 1954“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edbx/id/5119> (Stand: 13.8.2024)
Ereignisse im März 1954 | April 1954 | Mai 1954
Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30