Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Zeitgeschichte in Hessen - Daten · Fakten · Hintergründe

Gehe zu Treffer
 

Festnahme von sechs RAF-Mitgliedern in Frankfurt, 2. Juli 1984

In einer Wohnung in Frankfurt am Main werden sechs mutmaßliche Mitglieder der Rote Armee Fraktion (RAF) festgenommen, unter ihnen Helmut Pohl (1943–2014), der von den Sicherheitsbehörden zu den führenden Köpfen der Terroristenvereinigung gezählt wird.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet hierzu: „Offenbar durch Zufall sind der Frankfurter Polizei in der Nacht zum Dienstag sechs Personen aus dem terroristischen Untergrund ins Netz gegangen, darunter vier der meistgesuchten Angehörigen der Rote Armee Fraktion (RAF). Wie ein Sprecher der Bundesanwartschaft in Karlsruhe am Dienstag mitteilte, wurden Ingrid Jakobsmeier, Christa Eckes, Helmut Pohl und Stefan Frey in einer Wohnung im Frankfurter Stadtteil Bornheim festgenommen. Von den beiden anderen in der Wohnung angetroffenen Personen wurde eine als Barbara Ernst identifiziert, die dem Umfeld der RAF zugerechnet wird. Aus Kreisen der Ermittlungsbehörden wurde bekannt, daß die mutmaßlichen Terroristen von den Beamten der hessischen Landespolizei überrascht worden seien und keine Gegenwehr geleistet hätten. Die Polizei selbst war erst zwei Stunden zuvor auf den Schlupfwinkel der untergetauchten RAF-Mitglieder aufmerksam geworden. Dem Vernehmen nach hatte ein Nachbar gehört, daß in der Wohnung ein Schuß fiel und daraufhin die Beamten alarmiert. Bei der Festnahme wurden nach Angaben des Bundeskriminalamts Waffen, Sprengstoff, Geld und Ausweispapiere sichergestellt.“1
(OV/NT)


  1. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 4.7.1984, S. 1: Vier mutmaßliche Terroristen in Frankfurt verhaftet.
Belege
Weiterführende Informationen
Empfohlene Zitierweise
„Festnahme von sechs RAF-Mitgliedern in Frankfurt, 2. Juli 1984“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edb/id/2775> (Stand: 2.7.2021)
Ereignisse im Juni 1984 | Juli 1984 | August 1984
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31