Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.
Hessen im 19. und 20. Jahrhundert

Erste Ausgabe der „Frankfurter Hefte“, 1. April 1946
In Frankfurt erscheint die erste Ausgabe der „Frankfurter Hefte. Zeitschrift für Kultur und Politik“. Herausgegeben werden sie von Eugen Kogon (1903–1987) und Walter Dirks (1901–1991). Beide gehören zum sogenannten Frankfurter Kreis der CDU, der einen „christlichen Sozialismus“ verficht. In den Frankfurter Heften publiziert Kogon im Juli 1947 auch seinen bekannten Aufsatz „Das Recht auf den politischen Irrtum“.
(OV)
- Belege
- Kroll, Geschichte Hessens, 2. Aufl., München 2010, S. 91
- Conze, Suche nach Sicherheit, S. 221
- Eckhart G. Franz (Hrsg.), Die Chronik Hessens, Dortmund 1991, S. 410
- Empfohlene Zitierweise
- „Erste Ausgabe der „Frankfurter Hefte“, 1. April 1946“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edbx/id/908> (Stand: 16.8.2024)
