Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Hessen im 19. und 20. Jahrhundert

Gehe zu Treffer
 

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Siegfried Lenz, 9. Oktober 1988

Im Rahmen der 40. Internationalen Buchmesse, die in diesem Jahr den Themenschwerpunkt Italien hat, erhält der Schriftsteller Siegfried Lenz (1926–2014) in Frankfurt am Main den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der israelische Diplomat Yohanan Meroz (1920–2006) hält die Laudatio auf den Preisträger und würdigt ihn als „gütig-hoffnungsvollen Zweifler“ auf der „Suche nach dem inneren Frieden“.

Siegfried Lenz zählt zu den bekanntesten Schriftstellern der deutschen Gegenwartsliteratur. Besondere Beachtung fand sein Roman „Deutschstunde“ (1968), der den Nationalsozialismus und die Verfolgung und Repression von Künstler*innen sowie die aus dem Faschismus entstandenen Machtdynamiken und „Pflichtausübung“ zum Thema hat. 1978 bekam Lenz bereits den Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt verliehen.
(LV/NT)

Belege
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.10.1988, S. 1 f.: Meroz: Lenz’ Werk ein Zeugnis der Suche nach innerem Frieden. Umfassendes Verständnis für Israel gewürdigt / Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.10.1988, S. 33: Für eine Welt ohne Haß und Intoleranz. Friedenspreisträger Siegfried Lenz: Widerstand gegen alle, die den Frieden bedrohen
Weiterführende Informationen
Empfohlene Zitierweise
„Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Siegfried Lenz, 9. Oktober 1988“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edbx/id/2768> (Stand: 16.8.2024)
Ereignisse im September 1988 | Oktober 1988 | November 1988
Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31