Sprungmarken
Dynamische Navigation anspringen
 
Illustration
Nationalflagge (Großbritannien)

Bereiche

Hotel de France (Café Scheller, Hotel Kaiserhof, Central-Hotel), Louisenstraße 63

Das Grundstück Louisenstraße 63 befand sich laut Kataster bereits 1831 im Besitz von Johann Georg Scheller. Im 1849 errichteten Gebäude wurde das "Café Scheller" eröffnet. Schon damals wurden Gästezimmer angeboten, wie aus den Kurlisten ersichtlich ist. Vermutlich aufgrund der zahlreichen französischen Gäste wurde es 1858 in"Hotel de France" umbenannt. Erst 1886 erhielt es die Bezeichnung "Hotel Rieser", ab 1892 "Central-Hotel" und ab 1906 "Hotel Kaiserhof". Das Gebäude wurde bei den Luftangriffen im März 1945 total zerstört.

Abbildungen

Vorschau
Das Hotel Kaiserhof in Bad Homburg
Aufnahme zwischen 1890 und 1910
(Fotos, zeitgenössisch)

Baugeschichte

Erbauung
1849

Lage

Gäste

  • Gogel, Edmund (Maler) 1875, 1877-1879

Vernetzung

Nutzen Sie die nachfolgenden Links, um vergleichbare Beispiele in den Orten der Kur aufzurufen.

Bereich
Gastronomie
Trägerschaft
privat
Schlagwörter
Cafés   Hotels  

Nachweise

Empfohlene Zitierweise

„Hotel de France (Café Scheller, Hotel Kaiserhof, Central-Hotel), Louisenstraße 63“, in: Orte der Kur <https://www.lagis-hessen.de/de/odk/record/id/1031> (aufgerufen am 28.04.2024)