Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesten der Landgrafen von Hessen

1383 Januar 11

Kraft von Hatzfeld erhält die Burg Hatzfeld als Lehen

Regest-Nr. 11003

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Ausfertigung: Staatsarchiv Marburg, A 1 u. 2, von Hatzfeld. Das Siegel des Ausstellers ist abgerissen.
Drucke: Baur, Hessische Urkunden 1 (Starkenburg und Oberhessen), S. 760 Nr. 1140.
Regest
Kraft von Hatzfeld erhält seinen Teil des Hauses zu Hatzfeld von Landgraf Hermann II. als rechtes Lehen. Er schwört, die Burg für den Landgrafen und seine Erben offen zu halten.
Originaltext
Ich Craft von Hazfelt hern Guntrams von Hazfelt Ritters selgin son Bekennen, daz ich myn teil des huses czu Hazfelt von Junchern Hermanne Lantgrefin zcu Hessin zu rechtem lehen enphangin han, und sol dasselbe ouch myme Junchern dem lantgrafen und synen Erbin ewiclich uffin sin zcu allin erin noden ane uff den stift von Menze und uff myne nehstin magen und swagere, weris abir, daz myn vorg. Juncherre mit dem stifte zu Menze odir mit mynen nestin magen und swageren czu kriege quemen, so sol ich und myne Erbin mit myne teil des egen. Huses zcu Hazfelt stille sizen, es were den, daz ich myme Junchern dem lantgrefin beholfin wolden sin mit gudem willen.
dat a.d. M.CCC.LXXXIII, dom. prox. p. fest. Epiphanie dom.

Sprache des Originaltextes

deutsch

Nachweise

Weitere Personen

Hatzfeld, Kraft [VI.] von · Hatzfeld, Guntram [I.] von · Hessen, Landgrafen, Hermann II.

Weitere Orte

Hatzfeld, Burg · Mainz, Erzstift

Sachbegriffe

Burgen · Lehen · Belehnungen · Öffnungsrechte

Textgrundlage

Regest

SH

Stückangaben

Baur, Hessische Urkunden 1

Original

Baur, Hessische Urkunden 1

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 11003 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/11003> (Stand: 30.04.2024)