Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historische Bilddokumente

Jüdischer Viehhändler vor seinem kleinen Kälberwagen, um 1930

37-006

Zoom Symbol

Jüdischer Viehhändler vor seinem kleinen Kälberwagen, um 1930

Beschreibung

Der jüdische Kälberhändler Seligmann Bachenheimer aus Rauschenberg ist hier vor dem Wagen fotografiert, mit dem er die gekauften Kälber transportierte. Er wanderte im April 1939 mit Frau und Sohn in die USA aus. Das Bild dürfte um 1930 entstanden sein.

Vorlage
Druck
Bildrechte
Händler-Lachmann u.a., Purim, Purim, S. 71. - Original: Louis Bachenheimer.
Ort
Rauschenberg
Sachbegriffe
Juden · Viehhändler · Viehhandel · Kälberwagen · Wagen · Scheunen
Empfohlene Zitierweise
„Jüdischer Viehhändler vor seinem kleinen Kälberwagen, um 1930“, in: Historische Bilddokumente <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bd/id/37-006> (Stand: 8.3.2011)