Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historische Bilddokumente

Sanitäter der SA bei einer Übung, um 1930-1932

173-038

Zoom Symbol

Sanitäter der SA bei einer Übung, um 1930-1932

Beschreibung

Diese Aufnahme zeigt einige Männer in SA-Uniform, die sich in einer Zweierreihe aufgestellt haben. Statt der Sturmbinden mit Hakenkreuz haben die Männer allerdings Armbinden mit Erste-Hilfe-Kreuz, die sie als Sanitäter auszeichnen. Zwischen einigen Paaren liegen Bahren auf dem Boden. Im Hintergrund sind Häuser, ein Turm und eine hölzerne Brücke zu erkennen.
Im unmittelbaren Umfeld des Bildes finden sich Aufnahmen von einer Sanitäterübung von HJ und SA, was darauf schließen lässt, dass es sich hierbei ebenfalls um besagte Übung handelt. Es ist allerdings nur SA zu erkennen, es sind keine Hitlerjungen auf dem Foto abgebildet.
Solche Sanitätsübungen wurden durchgeführt, weil die SA als Saalschutz und Straßenkämpfer auch Mitglieder, die sich um Verletzte kümmern.
[Die mangelnde Bildqualität ist durch die gedruckte Vorlage bedingt.]

Original-Bildunterschrift
Sanitäter
Fotograf
Philipp Pfaff, Butzbach
Vorlage
Druck
Motivgruppe
Ereignis
Bildrechte
Oberhessen marschiert. Ein Bildbericht über den Stand der nat.-soz. Bewegung Oberhessens, o.J. [1932], S. 27.
Ort
Nieder-Eschbach
Sachbegriffe
Nationalsozialismus · SA · Sanitäterübung · Erste-Hilfe-Kreuz · Uniformen · Sanitäter · Bahren
Empfohlene Zitierweise
„Sanitäter der SA bei einer Übung, um 1930-1932“, in: Historische Bilddokumente <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bd/id/173-038> (Stand: 7.2.2021)