Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

„Der Personenstaat der Landgrafschaft Hessen im Mittelalter“

Mit dem zweiteiligen Werk „Der Personenstaat der Landgrafschaft Hessen im Mittelalter. Ein ‚Staatshandbuch‘ Hessens vom Ende des 12. bis zum Anfang des 16. Jahrhunderts“ legte der Archivar und Historiker Karl E. Demandt 1981 eine umfassende prosopografische Zusammenstellung der hessischen Staatsverwaltung im Mittelalter vor. Zu über 3.000 Amtsträgern („vom Landknecht bis zum Landhofmeister“) trug er Informationen und Nachweise aus Archivquellen und Literatur zusammen und fasste diese in kurze Biogramme zu den einzelnen Personen zusammen. Sein Ziel war es, „Grund und Aufbau des gesamten staatlichen Wesens in seiner personellen Erscheinung und funktionalen Verwirklichung [...] zu ermitteln und dadurch die Entstehung und ersten Entwicklungsphasen der territorialen Justiz, Verwaltung und Wirtschaft zu erhellen und dazu den Auf- und Ausbau des Hof-, Militär- und Jagdstaates zu klären [...]“ (Demandt, Personenstaat, Teil 1, Vorwort).

In einem Kooperationsprojekt der Historischen Kommission für Hessen, des Hessischen Landesarchivs sowie des Hessischen Instituts für Landesgeschichte wurde das Werk zunächst digitalisiert, OCR-behandelt und anschließend in der Hessischen Biografie erfasst. Die in dem Werk enthaltenen Biogramme sind nun vollständig über die Hessische Biografie recherchierbar.

Dabei wurden einerseits die Volltexte der Biogramme übernommen, andererseits aber auch die Inhalte derselben in ihrer Struktur erfasst. Familienbeziehungen sind dadurch beispielsweise direkt im Datensatz sichtbar, Verweise in den Biogrammen zu anderen Personen (z. B. zu Vorgängern oder Nachfolgern in einem Amt) durch direkte Verlinkung auf den betreffenden Datensatz abgebildet. Die Nachweise wurden analog zur Vorlage ebenso übernommen. Die angegebene Literatur ist im entsprechenden Datensatzfeld separat ausgewiesen, die in den Anmerkungen der Biogramme verwendeten Kurztitel blieben erhalten. Für die Online-Ausgabe wurden die zahlreich enthaltenen Abkürzungen aufgelöst.

Gefördert wurde das Vorhaben von der Historischen Kommission für Hessen und dem Hessischen Institut für Landesgeschichte. Die Arbeiten zur Erfassung der Inhalte in LAGIS übernahm Sarah Griwatz, die Koordination des Vorhabens lag bei Stefan Aumann und Lutz Vogel.


Ausgewählte Personen (alphabetisch)

  1. Adelebsen, Bodo von
  2. Adelebsen, Dietmar von
  3. Alberti, Antonius
  4. Allna, Henne von
  5. Altenburg, Reinhard von
  6. Appe, Albrecht
  7. Aschenborner, Andreas
  8. Bachmann, Johannes
  9. Balke, Konrad
  10. Battenberg, Siegfried I. Graf von
  11. Baumbach, Ewald von
  12. Baumbach, Heinrich von
  13. Baumbach, Helmerich von
  14. Baumbach, Jost von
  15. Baumbach, Ludwig von
  16. Baumbach, Reinhard von
  17. Baumbach, Thiele von
  18. Beltirshusen, Johannes von
  19. Berge, Bernd von dem
  20. Berge, Brun von dem
  21. Berge, Hans von dem
  22. Berlepsch, Arnold von
  23. Berlepsch, Caspar von
  24. Berlepsch, Hans der Ältere von
  25. Berlepsch, Philipp von
  26. Berlepsch, Sittich der Ältere von
  27. Berlepsch, Sittich von
  28. Boyneburg zu Lengsfeld, Ludwig von
  29. Boyneburg, Kaspar von
  30. Cleen, Dietrich von
  31. Dörnberg, Hans der Ältere von
  32. Eck von Sulzbach, Paul
  33. Feige, Johannes
  34. Furster, Ludwig
  35. Hatzfeld, Johann V. von
  36. Muth, Johannes
  37. Nassau-Beilstein, Heinrich IV. Graf von
  38. Nassau-Dillenburg, Johann II. Graf von
  39. Nassau-Dillenburg, Johann IV. Graf von
  40. Nassau-Weilburg, Johann III. Graf von
  41. Nuhn, Johann
  42. Schachten, Dietrich von
  43. Schaller, Laurentius
  44. Schenk zu Schweinsberg, Eberhard der Jüngere
  45. Schenk zu Schweinsberg, Hermann
  46. Schenk zu Schweinsberg, Johann der Jüngere
  47. Schrautenbach, Balthasar
  48. Schrendeisen, Job
  49. Waldeck, Heinrich IV. Graf von
  50. Waldeck, Philipp II. Graf von
  51. Waldeck, Wolrad I. Graf von

Alle behandelten Personen (Erweiterte Suche: Teilmenge = Demandt, Personenstaat)


Faksimiles

Faksimiles beider Teile des „Personenstaats“ sind über den Archivserver der Philipps-Universität Marburg zugänglich:

Der Personenstaat der Landgrafschaft Hessen im Mittelalter. Ein „Staatshandbuch“ Hessens vom Ende des 12. bis zum Anfang des 16. Jahrhunderts, Teil 1 / von Karl E. Demandt (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen und Waldeck; 42,1)

Der Personenstaat der Landgrafschaft Hessen im Mittelalter. Ein „Staatshandbuch“ Hessens vom Ende des 12. bis zum Anfang des 16. Jahrhunderts, Teil 2 / von Karl E. Demandt (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen und Waldeck; 42,2)