Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Südhessisches Flurnamenbuch

Stotzen

Deutung
Die Namen gehen vermutlich auf mhd. stotze sw. M. ‚Stamm, Klotz‘ zurück, das in südhess. Stutzen ‚Baumstumpf‘ erhalten ist, und erinnern damit an die Waldrodung des Gebiets. Wegen der schwachen Flexion und da das Gelände eher flach ist, ist die Herleitung von Stutz (s. d.) unwahrscheinlich, obwohl südhess. Stutzen als Appellativ auch die Bedeutung ‚kleine Anhöhe, Hügel‘ hat.
Literatur
Lexer 2, 1215; DWB 10, 4, 755 f.; SHessWb 5, 1631 f., PfälzWb 6, 793. ⟨für die Seitenangaben sind die im Quellen- und Literaturverzeichnis (PDF) aufgeführten Ausgaben maßgeblich⟩
Vernetzung
DWB: → stotzen; Lexer: → stotzen; PfälzWb: → stotzen; Wörterbuchnetz: → Stotzen