Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Südhessisches Flurnamenbuch

Kellerei

Deutung
Zu mhd. kellerîe, kelnerîe st. F. ‚Keller, Gesamtheit der Kellerräume, z. B. an Höfen und in großen Weinhäusern‘. In neuerer Zeit tritt dazu auch die Bedeutung ‚Amt, Amtshaus‘ und ‚Amtsgebiet des Kellers‘ als Verwaltungseinheit.
Literatur
Lexer 1, 1541; DWB 5, 516; SHessWb 3, 1247, PfälzWb 4, 165; Vielsmeier (1995), S. 264. ⟨für die Seitenangaben sind die im Quellen- und Literaturverzeichnis (PDF) aufgeführten Ausgaben maßgeblich⟩
Vernetzung
MHFB: → Kellerei; DWB: → kellerei; PfälzWb: → kellerei; Wörterbuchnetz: → Kellerei