Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Südhessisches Flurnamenbuch

Hochtum

Deutung
Der nur in den beiden Nachbarorten Klein-Gerau und Worfelden im Grenzbereich vorkommende Name Hochthum ist vielleicht, wenn er nicht auf eine sonst unbekannte Wüstung verweist1, entsprechend dem nicht weit entfernten Buchtum (s. d.) aus hoch-dunc entstanden und verweist auf eine kleine zwischen Morästen oder Wassergräben liegende Bodenerhebung.
Literatur
Dittmaier (1963), S. 50 f. ⟨für die Seitenangaben sind die im Quellen- und Literaturverzeichnis (PDF) aufgeführten Ausgaben maßgeblich⟩

1 Knöpp (1975).