Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4422 Trendelburg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Historische Karten
Kurfürstentum Hessen 1840-1861 – 4. Trendelburg
Ortskennziffer
63302508017

Rittergut Abgunst

Gemarkung Trendelburg, Gemeinde Trendelburg, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Ortstyp:

Hofgut

Bezeichnung der Siedlung:

Lage:

Im Ortskern von Trendelburg, zur Abgunst 8

Geschichte

Burggeschichte:

Der Hof wurde 1630 von den Herren von Stockhausen nach dem Verlust ihres Burgmannensitz auf der Burg Trendelburg errichtet. 1703 wurde der zunächst ohne Genehmigung des Landgrafen von Hessen-Kassel errichtete Adelssitz nachträglich legalisiert.

Laufzeit:

1630–

Besitzgeschichte:

Ursprünglich was das Gut im Besitz der Herren von Stockhausen. 1959 erwarb die Stadt Trendelburg das Hofgut. 2005 wurde es an eine Privatperson verkauft.

Adel:

Herren von Stockhausen

Funktion:

Zwischen 1959 und Ende der 1970er wurde die zugehörigen Ställe für die Pferdezucht genutzt. Heute befinden sich im Gebäudekomplexes eine Zahnarztpraxis und mehrere Mietwohnungen.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

1856 wurde dem Herrenhaus ein seitlichen Anbau hinzugefügt. 2005 erfolgte eine umfangreiche Sanierung.

Baubeschreibung:

Frühbarockes Herrenhaus aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts mit Rähmfachwerk. In der Gebäudemitte ist ein Eingangrisalit mit achteckigem Türmchen eingefügt. An der Nordostecke des Hofes steht eine kleine Sche une aus dem 17. Jahrhundert. Dazu ein weiteres Fachwerkwohnhaus aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Burgtyp

Bautyp:

Hofgut; Herrenhaus

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Quellen:

Literatur:

Zitierweise
„Rittergut Abgunst, Gemeinde Trendelburg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/63302508017> (Stand: 22.6.2022)