Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5217 Gladenbach
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53401006003

Naumburg (Gladenbach)

353 m über NN
Gemarkung Gladenbach, Gemeinde Gladenbach, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Naumburg lag auf der bewaldeten Kuppe des 357 m hohen Lammerichs, 1 km südwestlich von Gladenbach. Bei der Anlage handelte es sich vermutlich um eine im Auftrag von Sophie von Brabant Mitte des 13. Jahrhunderts errichtete Befestigung zur Belagerung der benachbarten Burg Blankenstein. Im Zentrum der langovalen Burganlage stand ein quadratischer Wohnturm. Nach der 1255 erfolgten Eroberung von Burg Blankenstein wurde der Weiterbau der Naumburg vermutlich aufgegeben. Sichtbare Baureste sind nicht erhalten.

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

15 km westsüdwestlich von Marburg gelegen

Lage:

Die wüste Burganlage liegt auf der bewaldeten Kuppe des 357 m hohen Lammerichs über dem Tal der Salzböde, 1 km südwestlich von Gladenbach.

Geschichte

Burggeschichte:

Die Naumburg stellt einen nach 1248 durch Landgräfin Sophie von Brabant in Angriff genommenen Burgenbau dar, der aber bereits 1255 zugunsten des Wiederaufbaus des 1248 zerstörten Blankensteins aufgegeben wurde. Nach Georg Landau soll die Burg jedoch im 13. Jh. zum Zweck der Eroberung des Blankensteins errichtet worden sein (zitiert nach Knappe, Burgen S. 279).

Laufzeit:

13. Jahrhundert–15. Jahrhundert

Abgang:

Die Burg soll am Anfang des 15. Jahrhunderts angeblich noch bewohnt gewesen sein. Darauf deuten auch Keramikfunde hin. Über Zerstörung oder Verfall der Burg liegen bisher keine Nachrichten vor.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Bei der Naumburg handelte es sich um eine langovale Burganlage von 45 m Länge und 22,5 m Breite, mit bis zu 3,30 m starker Mauer und umlaufendem Wallgraben. Im Innern des Burgbereichs wurden die 2,20 m starken Grundmauern eines Wohnturmes von annähernd quadratischem Grundriss (9,9 m x 10,60 m) ergraben (Historisches Ortslexikon Biedenkopf, S. 97).

Erhaltungszustand:

Keine sichtbaren Mauerreste, lediglich die Wallgräben sind noch erhalten.

Grabungen und Funde:

Bei Versuchsgrabungen im Jahr 1954 stieß man auf Scherben aus dem 13. Jahrhundert. 1959 wurden außerdem Wellenfußgefäße aus dem 14./15. Jahrhundert gefunden. Das Fundmaterial ist verschollen.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Gipfelburg

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Naumburg (Gladenbach)

Zitierweise
„Naumburg (Gladenbach), Gemeinde Gladenbach“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/9521> (Stand: 18.1.2022)