Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4718 Goddelsheim
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63501603001

Weitere Informationen

Burgring

Gemarkung Goddelsheim, Gemeinde Lichtenfels, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Ringwallanlage zwischen Goddelsheim in Hessen und Medebach in Nordrhein-Westfalen entstand vermutlich in der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts. Bei zwei kleinen Ausgrabungen in den 1930er Jahren konnten jedoch keine Keramik- oder Metallfunde gemacht werden, die Datierung ist also relativ und beruht auf Vergleichen mit ähnlichen Anlagen. Es handelt sich vermutlich um eine karolingische Befestigung.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

etwa 11,5 km südwestlich von Korbach

Lage:

Der „Burgring“ liegt auf einem breiten Geländevorsprung oberhalb der Aar, der im Südwesten, im Süden und im Südosten steil abfällt.

Geschichte

Laufzeit:

8. Jahrhundert–? 11./12. Jahrhundert

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die Ringwallanlage wurde möglicherweise in der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts errichtet.

Baubeschreibung:

Die Ringwallanlage hat eine Audehnung von etwa 220 mal 190 Metern, besitzt ein Haupttor im Westen und einen zweiten Zugang im Osten („Wasserpforte“). Der Wall war teilweise mit einer Mörtelmauer abgestützt und hatte einen vorgelagerten Spitzgraben.

Erhaltungszustand:

Reste des Walls und des Grabens haben sich erhalten.

Grabungen und Funde:

Der Burgring wurde 1936 und 1938 von Willi Görich und Ulrich Bockshammer archäologisch untersucht. Dabei wurden vier Schnitte durch den Befestigungswall gegraben. Scherben oder sonstiges Material wurde nicht gefunden. Die für 1940 geplante Untersuchung der Toranlagen kam wegen des Kriegsbeginns nicht mehr zustande.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Spornburg; Curtis

Rechtstyp:

nicht ermittelbar

Funktionstyp:

nicht ermittelbar

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burgring, Gemeinde Lichtenfels“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7666> (Stand: 2.10.2018)