Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4922 Homberg (Efze)
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63400308001

Weitere Informationen

Burg Hesserode

288 m über NN
Gemarkung Hesserode, Gemeinde Felsberg, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Herrenhaus auf den Grundmauern einer früheren Wasserburg liegt am südöstlichen Ortsrand von Hesserode. Die Wasserburg befand sich zwischen dem 14. und dem 19. Jahrhundert im wechselnden Besitz unterschiedlicher Adelsfamilien. Spätestens mit der Errichtung des Herrenhauses im Jahr 1665 wurde die Burganlage niedergelegt. Bei dem Herrenhaus handelt es sich um einen zweigeschossigen Bau, dessen Obergeschoss aus Fachwerk besteht. Der in Massivbauweise ausgeführte Unterbau war vormals wahrscheinlich Teiles eines zur Wasserburg gehörigen Gebäudes. Neben dem Herrenhaus sind Teile des Wassergrabens erhalten.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

7 km nordnordöstlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Die Reste einer früheren Wasserburg befinden sich am Südostrand von Hesserode (Zur Wasserburg 2).

Geschichte

Laufzeit:

um 1300–

Besitzgeschichte:

Die Burganlage befindet sich im 14. Jahrhundert im Besitz der Hess von Wichdorf. Im Jahr 1383 gelangt der Burgsitz an die von Holzsadel, 1526 an die Familien von Baumbach und von Wallenstein, später an die von Rehen. 1888 gehört die Anlage schließlich den von Oeynhausen.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die usprüngliche Burganlage wurde wohl um 1300 erbaut. Das Herrenhaus, dessen Unterbau vermutlich von einem früheren Burggebäude stammt, wurde 1665 errichtet.

Baubeschreibung:

Von der wasserburgähnlichen Turmburganlage blieben Teile der Gräben erhalten. Das 1665 errichtete Herrenhaus verfügt zudem über einen massiven Unterbau, der im Kern wohl älter ist und ein früheres Burggebäude darstellen könnte. Die über den ehemaligen Wassergraben führende Steinbrücke wurde 1724 erbaut.

Erhaltungszustand:

Im Untergeschoss sind Bauteile der Burg erhalten. Ebenso existieren Reste des Wassergrabens

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg; Turmburg

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Hesserode

Zitierweise
„Burg Hesserode, Gemeinde Felsberg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7650> (Stand: 3.3.2022)