Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4920 Armsfeld
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63402703001

Burg Oberurff

240 m über NN
Gemarkung Oberurff, Gemeinde Bad Zwesten, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die frühere Wasserburg befand sich an der Stelle des zum Trottschen bzw. Schückinger Hof gehörenden Herrenhauses im Süden von Oberurff. Bauherr und Errichtungszeitpunkt der Wasserburg sind unbekannt. Bei der Wasserburg handelte es sich vermutlich um eine mit Wassergräben, Umfassungsmauern und Ecktürmen umwehrte Hofanlage auf viereckigem Grundriss. Im Zuge der Errichtung des Herrenhauses wurde die Wasserburg spätestens in der Mitte des 18. Jahrhunderts planmäßig niedergelegt. Erhalten sind lediglich die teilweise verlandeten Wassergräben.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg; Herrenhaus

Bezeichnung der Siedlung:

  • Wasserburg (Borkener Salbuch von 1578)

Lagebezug:

17 km westlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Die frühere Wasserburg befand sich an der Stelle eines heutigen Herrenhauses (Mitte des 18. Jahrhunderts), dem sog. Trottschen oder Schückingschen Hof, im Süden von Oberurff (Bergfreiheiter Straße 1).

Geschichte

Burggeschichte:

Die Wasserburg wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Bauherr waren vermutlich die Herren von Löwenstein.

Ersterwähnung:

1578

Laufzeit:

16. Jahrhundert–18. Jahrhundert

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Erbauer und Errichtungszeitpunkt der ehemaligen Wasserburg sind nicht bekannt. Das Herrenhaus, das sich heute an der Stelle der Burganlage befindet, wurde Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet.

Baubeschreibung:

Bei der Wasserburg handelte es sich vermutlich um eine mit Wassergräben, einer Umfassungsmauer und Ecktürmen umwehrten Hof auf viereckigem Grundriss.

Erhaltungszustand:

Von der früheren Burg haben sich die teilweise verlandeten Wassergräben erhalten. Die mittelalterlichen Wohn- und Wehrbauten wurden allesamt niedergerissen.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Oberurff, Gemeinde Bad Zwesten“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7637> (Stand: 10.3.2022)