Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4827 Treffurt
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63601303005

Herrenhaus Heldra

174 m über NN
Gemarkung Heldra, Gemeinde Wanfried, Werra-Meißner-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Hellerburg in Heldra lag mitten im Ort auf einem hügeligen Sporn. Sie ist nie als Burganlage fertig gestellt worden, sollte wohl zur Sicherung an der alten hessisch-thüringischen Grenze dienen. Ein viereckiger Turmstumpf wurde 1404 in den damals neu erbauten Kirchturm integriert.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Hellerburg
  • von Erffascher Burgsitz

Ortstyp:

Herrenhaus

Lagebezug:

In der Mitte des Stadtteils Heldra auf einem Sporn neben der Kirche gelegen

Lage:

Am westlichen Ortsrand von Heldra wenige Kilometer westlich von Treffurt nahe der alten hessisch-thüringischen Grenze

Geschichte

Burggeschichte:

Die Existenz einer Burg in Heldra, von der noch der Kern des Chorturms der Pfarrkirche erhalten sei, lässt sich in den Schriftquellen nicht nachweisen. Vermutlich wurde der Bau der Burganlage nach dem Ausbruch des hessisch-thüringischen Erbfolgestreites eingestellt, von den Gebäuden nur der Begfried als Teil des 1404 neu errichteten Kirchturms genutzt. Die Mauern werden als Steinbruch verwendet, so 1608 für die Errichtung des Obertores (Bonifaciustor) in der Stadt Wahnfried.

Vorhanden ist ein Dreiseithof mit weiteren Nebengebäuden sowie ein langgestrecktes, zweistöckiges Fachwerk-Herrenhaus. Als Erbauer gelten die Herren von Erffa, von denen es als fuldisches Lehen im 17. Jahrhundert an die Herren von Trott überging. Vorübergehend hatte die Familie Francke es in Besitz, bevor das Gut 1741–19. Jh. an die Familie von Grotthausen fiel. Familie Jung erlangt den Besitz im 19. Jh. im Erbgang, 1999 erwirbt die Familie Dr. Helmut Pippart.

Ersterwähnung:

2.Hälfte 13. Jahrhundert

Bau und Baugeschichte

Erhaltungszustand:

Der Stumpf des ehemaligen Begfriedes ist im Kirchturm erhalten.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Evangelische Kirche

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg

Rechtstyp:

Ministerialensitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Herrenhaus Heldra

Zitierweise
„Herrenhaus Heldra, Gemeinde Wanfried“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7602> (Stand: 9.12.2023)