Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4926 Herleshausen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63600506006

Gut Hohenhaus

Gemarkung Holzhausen, Gemeinde Herleshausen, Werra-Meißner-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das ehemalige Rittergut der Treusche von Buttlar liegt 500 m westlich von Holzhausen im Tal der Nesse, die im Schlosspark zu zwei Teichen aufgestaut ist. Seit 1982 ist es eine Hotelanlage mit einem Restaurant, die Gebäude gruppieren sich um einen Innenhof mit einer uralten Linde. Neben dem nahen Naturschutzgebiet lockt auch der jährliche Weihnachtsmarkt Touristen an.

Basisdaten

Weitere Namen:

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Herrenhaus

Lagebezug:

16 km südsüdöstlich von Eschwege gelegen

Lage:

Das Gut liegt rund 500 m westlich des Ortes am Ende einer Allee, auf etwa 299 m Höhe an der Südabdachung des Ringgaus unterhalb des Dachsbergs Tal der Nesse.

Geschichte

Burggeschichte:

Das Dorf Holzhausen war von 1545 bis 1824 Lehensbesitz der Adelsfamilie Treusch von Buttlar, die das Gut anlegte und vermutlich ein erstes Herrenhaus erbaute. Auf einer kartenähnlichen Zeichnung von 1600 ist ein Fachwerkgebäude abgebildet, das den Gutsbetrieb zeigt. 1856 verkauften die von Buttlar das Rittergut an Ferdinand von Schutzbar genannt Milchling. 1901 baute sein Sohn, Rittmeister Rudolf von Schutzbar, gen. Milchling, im Stil der Neorenaissance ein neues Herrenhaus. Der Bremer Bodo Erhardt, der in ganz Deutschland Schlösser und Burgen restaurierte, war der Architekt dieses Schlosses, der dazu gehörende Park wurde um die Jahrhundertwende im viktorianischen Stil vom Berliner Gartenarchitekten Martin Bertrams angelegt.Das Schloss ist mit Erkern und Türmen geschmückt, ein Verwalterhaus und Wirtschaftsgebäude wurden schon um 1890 neu errichtet.

1934 wurde die Gesamtanlage an eine Hamburger Verlegerfamilie verkauft. Diese ließ Ende der 1950er Jahre das Schloss renovieren. Nach Plänen des Frankfurter Architekten Professor Jochen Jourdan wurden die Gebäude 1982 zum Hotel umgebaut. Die historische Fassade wurde erhalten und geben dem Hotel bis heute das Aussehen eines Schlosses.

Ersterwähnung:

1600

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Das Schloss hat eine Grundfläche von 30x10 m und ist ein zweigeschossiger Bau mit steilem Walmdach. Die gegliederten Fassaden weisen eine große Zahl an Schmuckelementen auf, wie Treppentürme, Erker, Balkon und Zwerchhaus. Ein Fachwerktreppenturm mit einer Kuppel überragt das Schlossgebäude.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Gut Hohenhaus

Burgtyp

Funktionstyp:

Gutshof

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Gut Hohenhaus, Gemeinde Herleshausen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/63600506006> (Stand: 7.2.2024)