Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5121 Schrecksbach
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Historische Karten
Kurfürstentum Hessen 1840-1861 – 63. Schrecksbach
Ortskennziffer
63402102002

Burgküppel (Röllshausen)

300 m über NN
Gemarkung Röllshausen, Gemeinde Schrecksbach, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burg lag 2 km östlich von Röllshausen auf einer kleinen Kuppe (Flurname: Burgküppel) etwa 50 m über dem Talgrund. Wer die Anlage im 10./11. Jahrhundert errichten ließ, ist nicht bekannt. Bei der Burganlage handelte es sich um eine frühe Turmburg, die von einem Wall-Graben-System umgeben war. Während des 13. Jahrhunderts scheint diese Burg schließlich aufgegeben worden zu sein. Wälle und Gräben sind ebenso erhalten wie geringe Reste des Mauerwerks der Turmburg.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

21 km südsüdwestlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

2 km östlich von Röllshausen liegen auf einer kleinen Kuppe (Flurname Burgküppel), die sich etwa 50 m über dem Talgrund erhebt, die Reste einer mittelalterlichen Burganlage.

Geschichte

Ersterwähnung:

1324

Laufzeit:

10./11. Jahrhundert–13. Jahrhundert

Besitzgeschichte:

Bis 1324 hatten die von Rückershausen Rechte am wohl nicht mehr bewohnten Burgberg und -hain, die sie damals an das Kloster Haina abtraten (vgl. Röllshausen, Besitz).

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Vermutlich wurde die Turmburganlage im 10./11. Jahrhundert erbaut und war archäologischen Funden zufolge noch im 12. Jahrhundert bewohnt. Im Laufe des 13. Jahrhundert scheint die Burg schließlich aufgegeben worden zu sein.

Baubeschreibung:

Bei der Anlage handelt es sich um eine frühe Turmburg (Motte), die auf einer kleinen Kuppe lag und von einem kreisrunden Wall-Graben-System umgeben war. Sie hatte eine Innenfläche von ca. 15 Metern Durchmesser.

Erhaltungszustand:

Die Wälle und Gräben der Anlage sind zu großen Teilen noch erhalten. Von der Turmburg existiert noch geringes Mauerwerk.

Grabungen und Funde:

Buckelquader vom Turm, früh- und hochmittelalterliche Keramik

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Gipfelburg; Turmburg

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burgküppel (Röllshausen)

Zitierweise
„Burgküppel (Röllshausen), Gemeinde Schrecksbach“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/4549> (Stand: 22.3.2022)