Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5518 Butzbach
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
44002403001

Burg Södel

169 m über NN
Gemarkung Södel, Gemeinde Wölfersheim, Wetteraukreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts ließen die Grafen von Solms-Lich das Schloss Södel als Witwensitz errichten. Der schlichte Bau ist im 17. Jahrhundert erweitert worden, beherbergte im 19. Jahrhundert mehrere Familienwohnungen und ist heute ungenutzt. Das Gebäude ist stark sanierungsbedürftig und steht zum Verkauf.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Schloss Södel

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

gut 10 km südöstlich von Butzbach

Lage:

Das Schloss Södel steht am Westrand des historischen Ortskerns, Wölfersheim-Södel, Burgstraße 5.

Geschichte

Laufzeit:

1579–

Besitzgeschichte:

Das Schloss Södel war bis 1806 im Besitz der Grafen beziehungsweise Fürsten zu Solms-Lich. Danach war es in Privatbesitz. Derzeit wird es auf der Internetseite des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen zum Verkauf angeboten.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die Grafen zu Solms-Lich ließen das Schloss Södel in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts erbauen, ein (versetztes) Portal trägt die Inschrift 1579. Es ist nicht bekannt, ob der Bau eine ältere Burganlage ersetzte. Im 17. Jahrhundert wurde das Gebäude, wie Baufugen deutlich machen, zweimal vergrößert, zunächst nach Süden, sodann nach Norden. Ein Portal trägt die Jahreszahl 1607, ein weiteres die heute nur noch teilweise lesbare Inschrift „Der Meyster Johann Reus 1611“. Das Fachwerkgeschosse stammen möglicherweise aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Im 19. Jahrhundert waren im Schloss Familienwohnungen eingerichtet.

Baubeschreibung:

Das Södeler Schloss ist ein langgestreckter dreigeschossiger Rechteckbau mit Walmdach und einem runden Treppenturm an der Ostseite. Das Untergeschoss ist massiv, das erste Obergeschoss teilweise massiv und teilweise Fachwerk, das zweite Obergeschoss ist gänzlich Fachwerk. Der Turm hat drei Massivgeschosse und besaß ursprünglich ein viertes achteckiges Fachwerkgeschoss mit Haube.

Erhaltungszustand:

Das Schloss ist seit vielen Jahren ungenutzt und stark sanierungsbedürftig.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Burgtyp

Bautyp:

Schloss; Herrenhaus

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Södel, Gemeinde Wölfersheim“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/44002403001> (Stand: 18.9.2018)