Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4821 Fritzlar
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63400505002

Burg Lohner Kopf

420 m über NN
Gemarkung Lohne, Gemeinde Fritzlar, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Befestigungsanlage befand sich 2,5 km nordwestlich auf dem Bergplateau des 420 m hohen Hinterbergs. Errichtet wurde die Befestigung wahrscheinlich im 5. Jahrhundert v. Chr. Sie setzt sich maßgeblich aus einem das Gipfelplateau umschließenden Wall zusammen. Im Rahmen des Abtransports von Steinmaterial im Jahr 1932 erfolgte eine erhebliche Störung der Struktur des Walls. Bei Begehungen wurden mehrfach Lesefunde gemacht, die in den Zeitraum zwischen 450 v. Chr. und ca. 50 v. Chr. datieren. Mit Ausnahme des Walls und eines Tordurchlasses haben sich keine oberflächlich erkennbaren Baureste erhalten.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Hinterberg

Ortstyp:

Burg; Ringwall

Lagebezug:

21 km nordnordwestlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Der wüste Ringwall liegt 2,5 km nordwestlich von Lohne auf dem Gipfel des 420 m hohen Hinterbergs.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Die Süd-, Südwest- und Nordwestseite der Basaltkuppe des Hinterberges wird von einem kaum mehr als 0,60 m hohen und bis zu 4 m breitem Wall aus Basaltsteinen umzogen, der nach Westen hin kompakter wird und so kaum noch von den hier anstehenden Basaltfelsen zu trennen ist. Im Nordwesten hat der Wall eine deutlich erkennbare Unterbrechung, weshalb Gensen hier einen Tordurchlass vermutet.

Erhaltungszustand:

Vermutlich wurde das Erscheinungsbild des Walls durch einen 1932 erfolgten Abtransport von Steinmaterial erheblich gestört.

Grabungen und Funde:

Bei Begehungen wurden vorgeschichtliche Lesefunde gemacht, die in die vorrömische Eisenzeit (450 v. Chr. - Ende 1. Jahrhundert v. Chr.) datiert werden konnten.

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Lohner Kopf, Gemeinde Fritzlar“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/4000> (Stand: 11.7.2014)